Fibaro Roller Shutter 3 direkt am Motor verkabeln statt am Taster

Hallo liebe Homee Gemeinde!

Wir planen derzeit im EFH Neubau die Raffstores mit Homee Smart zu machen. Die Raffstoreanlage enthält per Standard einen Wind & Sonnenwächter sowie eine Zentralschaltung um bei Starkwind alle Raffstore Behänge hoch zu fahren. Mir ist klar, dass man da ggf. drauf verzichten könnte, allerdings möchte ich auch das bei Ausfall Smarthome die Elektrik im Haus dafür sorgt, dass nicht die Behänge weg fliegen. Jeder Raffstore hat zusätzlich ganz normal einen separaten Taster zum Auf / Abwärtsfahren.

Nun meine beiden Fragen:

  1. Gibt es in der o.g. Konstellation irgendwelche Probleme, speziell in der Verkabelung mit dem Zentralschalter / Windwächter, welcher an die Nebenstellen der Taster angeklemmt ist und die Taster nach Einsatz Zentralschalter / Windwarnung sogar 2 Minuten lang sperrt? Oder kann man ganz regulär lt. Fibaro Handbuch verkabeln

  2. Kann statt in der Taster-UP Dose auch ggf. direkt am Raffstore Motor verkabelt werden? Da ist mehr Platz und man hat ggf. nicht mit der ganzen Kabellage aufgrund des oben beschriebenen Setups zu kämpfen. Falls es rein technisch geht, gibt es irgendwelche Nachteile oder kennt der Aktor / Homee auch den Status des Behanges (oben, unten, Lamellen etc.) genauso wie beim Druck auf den zugehörigen Taster?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Niemand eine Idee zu dem Thema?

Ich glaube, Du solltest von Deiner aktuellen Verkabelung mal eine Schemazeichnung machen, damit ganz klar wird, welcher Taster und welcher Wind&Sonnenwächter an welcher Stelle in der Verkabelung sitzen. Ansonsten ist das alles nur Kaffeesatzlesen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Um die komplizierte Fragestellung von oben abzukürzen:
Kann man den Fibaro Roller Shutter 2 auch direkt vor dem Motor Installieren statt in der Taster Dose? Falls theoretisch möglich: Ergeben sich dadurch Einschränkungen in der Bedienung mit der App oder durch den regulären Taster?

Sofern das alles passt ist mir der Windwächter dann auch relativ egal, da dieser separat steuert und mit dem Tastern verkabelt wird.

Das Installationsschema:

grafik

gilt gleichermaßen. Dabei ist es egal, wo genau der Fibaro sitzt (hinter dem Schalter oder beim Motor). Nur die Verkabelung muss halt so sein.

Auch wenn ich kein Fachmann bin, aber ich glaube man kann die Frage mit ja beantworten. Möglich wäre das schon, die Frage ist eher wozu? Die Relais haben eine bestimmte Lebensdauer, die I.d.R. eine Lebenszeit (100.000 Schaltungen gibt Qubino an) halten sollten. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und das Relais könnte sich natürlich auch schon nach 5000 Schaltungen verabschieden, und wenn es dann im Rolladenkasten verbaut ist hast Du eher mehr Stress damit.

Obendrein, wenn das Relais ausfällt, funktionieren auch die Schalter nicht mehr. Es gibt keine direkte Verbindung vom Schalter zum Rolladenmotor. Es geht alles dann nur noch über das Relais. Du kannst also theoretisch auf klassische Schalter gänzlich verzichten, und nur noch Funktaster benutzen, das käme aufs gleiche raus.

Ich würde im Falle eines Neubaus, Funk-Relais für den Schaltkasten nehmen, und alles fest verdrahten, erscheint mir die elegantere Lösung. Dann sind alle Relais an einem Ort, wenn eins ausfällt ist es schnell ausgetauscht, und die UP-Dosen sind nicht so gequetscht. Einziger Nachteil ist dass die Relais nicht beim Mesh-aufbauen helfen, weil sie alle an einem Ort sind.

Wie gesagt, ich bin sicherlich nicht der fachkundigste in diesen Dingen, es gibt sicherlich noch andere hier die Dich noch besser beraten können. Hatte mir darüber nur selbst schonmal Gedanken gemacht, und es aus o.g. Gründen wieder verworfen.

2 „Gefällt mir“