Fibaro Roller Shutter 3 an Somfy RS100 Hybrid

Hi,
ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Forum erfolglos nach einer Lösung für mein Problem durchsucht (ich hoffe, ich habe nichts übersehen):
Ich habe in meinem Haus 2 Fenster mit Jalousien, die mit dem Somfy RS100 Hybrid mit Wandschalter und Not-Handkurbel ausgestattet sind (1x EG und 1x OG). Leider bekomme ich den Fibaro Roller Shutter 3 hier nicht installiert. An 9 anderen Fenstern, die eben nicht mit der Not-Handkurbel ausgerüstet sind, funktioniert alles wunderbar. Bei den Jalousien mit Not-Handkurbel fährt der RS3 die Jalousien bei einmaliger Betätigung nur 2x jeweils ca. 1 cm in die jeweilige Richtung (z.B. 1cm hoch, Pause, 1 cm hoch) und stoppt dann. Ich habe den RS3 auch schon mehrfach exkludiert und wieder inkludiert. Auch habe ich den RS3 gegen andere RS3 von funktionierenden Jalousien ausgetauscht, immer das gleiche Ergebnis. In den Expertenmodus zum Ändern von Bits und Bytes traue ich mich nicht rein, da kenne ich mich nicht aus. Der Support von Fibaro glänzt durch Schweigen. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!