Fibaro Roller Shutter 2 - Verzögerung beim Stoppen einer Gruppe in einem HG

Moin Homees,
ich habe 3 Homeegramme, um meine Rollläden im EG zu bedienen.

Die ersten beiden HG setzen die Rollläden (in einer Gruppe) jeweils auf 100% bzw. 0%. in beiden Fällen agieren alle 4 Rollläden komplett synchron. Starten gleichzeitig und sind auch gleichzeitig oben/unten. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Das jetzt dritte hinzugefügte HG soll die Rollläden stoppen, wenn man sie mal nicht ganz nach unten/oben fahren möchte. Doch hier agiert nichts synchron. Alle 4 Rollläden der Gruppe stoppen nacheinander in unterschiedlichen Positionen. Das ist nicht ganz so wie ich mir da wünschen würde.

Ist das ein Bug?

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Benjamin

Hi,

das ist so leider Systembedingt, bzw der derzeitigen Multicast implementierung geschuldet.
Die Befehle für hoch bzw runter können per Multicast gesendet werden, also eine Nachricht an alle Geräte gleichzeitig. Der Befehl für Stop muss leider per Singlecast gesendet werden, also für jedes Gerät einzeln,

Ich werd’s mal aufnehmen.

Gruß

Tobias

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Erklärung und die Aufnahme des Themas. Wäre super, wenn das klappt! :slight_smile:

Was würde passeiren, wenn Ben in seinem 3. HG 4 Einzelhomeegramme mit dem jeweiligen STOP-Befehl aufruft?
Dann würde doch die STOP-Befehle jeweils einzeln gesendet werden. Oder ist dies kein Unterschied?

Das ist doch genau das was auch passiert? Es werden einzel Frames an jedes Gerät geschickt.

für mein Verständniss… kann man nicht eine bestimmte Rolladenpostion anfahren? also ein “Fahre Rolladen auf 25%”
Das würde doch die Problematik mit dem “Stoppen nach X Zeit” beheben, oder habe ich da einen Denkfehler?
(hab noch keinen Roller Shutter zum ausprobieren… noch…)

Das geht.
Wenn man aber wie @Ben vielleicht nicht vorher definieren möchte, wie weit die Rollos fahren sollen sondern eher so nach Gefühl stoppen will seh ich hier schon ein Anwendungsfall.

1 „Gefällt mir“

ah okay ich verstehe… er möchte im Prinzip anstatt alle Schalter einzeln drücken, einen Schalter für alle drücken… und da kommt ihm dann der Zeitverzug beim abarbeiten und absenden der Stop befehle in die quere…
wäre eventuell noch eine möglichkeit das man pro Tastendruck den Rolladen immer 5% weise runter oder hoch fährt…
halt irgendwas was einen auf die % Regelung bringt, da (wenn ich das richtig verstehe) die Prozente vom Rollershutter angefahren und kontrolliert werden. und nicht vom homee…

Genau wie Tobias schon sagte, ist die Prozentzahl ja je nach Situation eine andere, bei der die Rollläden zum Stehen kommen sollen.
Die Sonne steht ja z.B. im Winter tiefer als im Sommer und am WE guck ich zu anderen Zeiten fern als unter der Woche. Für jede denkbare Situation ein Homeegramm anzulegen wäre dann doch etwas zu viel, zumal ich die auf einen Philips Dimmerschalter gelegt habe und dort ja max. 4 Aktionen Platz haben. Die Frau holt halt nicht so gerne ihr Smartphone raus, sondern greift lieber zur handlichen Fernbedienung.
Daher 1 Taste für hoch, 1 Taste für runter und 1 Taste für individuelles Stoppen. So einfach wie möglich halt :slight_smile:

Wie wäre es bei “Stopp” die Position eines Rolladen, einfach an deine Gruppe per “Wert übernehmen” zu schicken?

Dann sollten sie alle die gleiche Position haben.

Sorry, wenn ich die Fachbegriffe nicht drauf habe und nur versucht habe eine evtl. Alternativlösung vorzuschlagen. Mit Homee miß man manchmal um die Ecke denken, um ans Ziel zunkommen…

Hmh, wenn ich das so umsetze ohne vorher zu stoppen, dann fahren sie alle komplett wieder hoch. Zwar synchron, aber nicht das was ich will…
Kann natürlich erst stoppen und dann hinterher alle auf die gleiche Position fahren lassen mit Wert übernehmen. Aber das ist bestenfalls ein Workaround.
Die Multicast Variante ist das Optimum. Vielleicht wird das ja in nächsten Update implementiert. :pray:

Was HighControl glaube ich meinte ist, dass wenn dein Homeegramm beim Abspielen zum Beispiel den aktuellen Positions-Wert von Rollladen XY übernimmt und die andern Rollladen überträgt, dann dürften sie alle auf derselben Position stoppen.

Biespiel: Deine Rollladen fahren gerade runter und sind an einer guten Position angekommen (vielleicht 60 %). Dann löst du das HG aus: Gruppe Rollladen Podition übernehmen Position Rollladen XY.

Funktioniert aber nur, wenn man sich dann nach dem “ersten” der Rolläden richtet, der gerade runter oder hoch fährt.
Sonst müssten die anderen ja wieder “zurückfahren” :wink:

So habe ich es auch verstanden und versucht, allerdings scheint es so, als wenn die aktuelle Position nicht so schnell übermittelt wird. Denn als ich ungefähr bei 50% das HG ausgelöst habe, sind sie alle wieder komplett nach oben gefahren. So als wenn der Rollladen noch bei 0% steht von dem die Werte übernommen werden sollen.
Wenn ich den Rollladen einzeln betätige steht die neue Positionsanzeige auch erst da, wenn gestoppt ist. Während des Fahrens steht da die letzte Position vor dem Fahren. Findet also keine Echtzeitermittlung der Position während des Fahren statt.

Ergo müsste ich erst stoppen und dann mit Wert übernehmen wieder 3 der 4 Rollladen auf die gleiche Position zurück fahren lassen. Sieht wenig professionell aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sei denn du definierst den “Primus inter paris”, welche 1 Sekunde vor der übrigen Gruppe fahren darf. Wenn der gestoppt wird, überträgt er seinen Wert an alle anderen.

3 „Gefällt mir“

Ja das wäre ein denkbarer Workaround, aber mir wäre es trotzdem am liebsten wenn das Stoppen genauso laufen würde wie Hoch/Runter. Denn nur dann ist immer alles synchron und gleichmäßig - da bin ich pingelig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Klar - das Workaround wäre nur, bis es über Multicast möglich ist.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

@Tobias: Hi Tobias, gibt es schon Neuigkeiten zur Umsetzung von Multicast beim Befehl Stoppen?
Viele Grüße, Benjamin

Hi @Ben,

leider nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“