Fibaro Roller Shutter 2 V.2.5 - bei Kalibrierung stoppt System

Hallo,

ich habe die oben genannte Roller Shutter 2 für meine Rollläden eingebaut - 2 Stück.

Die App (Web-App) erkennt die beiden Roller Shutter auch und ich kann diese Steuern, via App sowie an den Kippschaltern (rauf / runter).
Mir zeigt die App natürlich falsche Positionierungen an, also versuchte ich eine Kalibrierung zu starten, mit dem Ergebnis, das nichts mehr geht.

Kalibrierung über Web App (Button oder auch Parameter), die Rolllade fährt hoch, fährt runter, fährt hoch und bleibt in der Mitte stehen. Danach funktionieren weder die App noch die Schalter. Der Roller Shutter 2 leuchtet schnell Rot.

Drücke ich den Schalter für aufwärts, leuchtet der Roller Shutter 2 kurz grün, drücke ich den Schalter abwärts, so leuchtet der Roller Shutter 2 kurz rot. Man hört auch eine Art Schaltvorgang im Roller Shutter 2, aber es tut sich nichts.

Was habe ich versucht, WatchDog ausgeschaltet, Roller Shutter 2 zurückgesetzt, neu eingebunden als neues Gerät. Immer wieder bei der Kalibrierungsfahrt bleibt er stehen und dann funktioniert nichts mehr. Interessant ist es, dass es an beiden Rollläden so ist mit beiden Roller Shutter 2.

Über Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Hängen die direkt am Motor oder hinter einem Relais? Oder sind es besonders kleine Jalousien/ Motoren? In dem Fall müsste man den Schwellwert der Wattaufnahme runtersetzen oder (bei einem Relais) die Fahrzeiten in Sekunden manuell eintragen.

1 „Gefällt mir“

Die Roller Shutter 2 sind direkt unterhalb der Kippschalter angebracht. Q1 und Q2 kommen direkt vom Motor.
Die Rollläden sind bodentiefe Rollläden, wobei ein Motor eine Doppelrolllade bedient. Also eher Große anstatt kleine Rollläden.

Laut Web App Auswertung hat eine Rolllade eine Wattaufnahme von 279 Watt. Inwiefern die Summen stimmig sind, kann ich nicht sagen.

Hallo people

Hast du ein Bild wie du sie angeschlossen hast ? (Nicht böse gemeint, immer schön dies zu sehen :slight_smile: )

Also korrekt angeschlossen ?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Hast du die Shutter schon mal auf Werkeinstellung gesetzt ?

1 „Gefällt mir“

OK, 279 Watt klingen plausibel, wenn der RS2 direkt am Motor einer grossen Jalousie angeschlossen ist. Das sollte also passen.

Verwunderlich ist eher das grün und rote Geblinke. Dazu finde ich nichts im Handbuch. Was in etwa ähnlich ist, ist, wenn der RS2 im Range Meter Modus ist, dazu muss man den B Button (oder den Schalter an S1) 6 Sekunden am Stück drücken.

Hast du den RS2 vielleicht als Taster (beim Loslassen springen die in ihre Ausgangsposition zurück) in homee eingestellt, hast aber in Wirklichkeit Schalter (einmal gedrückt bleiben sie auch ohne weiteres Drücken in ihrer Position)?

Als weitere Idee (aber eher weit hergeholt): Beim Anlernen sollte der homee möglichst nahe zum RS2 sein, danach kann der homee weiter weg positioniert werden (wenn du dazwischen noch weitere aktive ZWave Geräte hast, die das Signal weitergeben, z.B. andere ZWave Schalter, Wall Plugs etc.). Also wenn dein homee und der RS2 in anderen Räumen sind: Schalt den homee aus, steck den Stromstecker ab (nicht den USB Stecker, den immer im homee lassen, die sind nicht immer stabil), steck ihn im Raum mit dem RS2 an, resette den RS2, lern den RS2 neu in homee an, mach die Kalibrierung, und dann platziere den homee wieder woanders (runterfahren, abstecken, etc.)

1 „Gefällt mir“

Moin Community,

Ja, es ist alles richtig angeschlossen. Die Schalter verrichten auch ihren Dienst, Schalter runter = runter / Schalter hoch = hoch.

Auch das habe ich schon gemacht. Lange Taste B drücken, bis gelb leuchtet und dann nochmals mit Taste B bestätigen.

Das machen alle meine RS2. Der RS2 leuchtet während der Aufwärtsfahrt dauerhaft grün und bei der Abwärtsfahrt dauerhaft rot. Bei Beendigung der jeweiligen Fahrt erlischt die LED.

Was ist dieser Modus? Welche Farbe muss der RS2 haben für diesen Modus?
Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man Parameter ändern sollte / muss / könnte. Kann man sich die aktuellen eingestellten Parameter anzeigen lassen?

Nein, diesen „Fehler“ hatte ich bei meinen ersten RS2 gemacht, bis mir aufgefallen war, dass der Modus auf Taster gestellt war. Daher weiß ich, dass mein erstes Anliegen den Schalter gilt (bei mir Doppelkippschalter, die sich gegenseitig sperren, wenn eine Fahrt ausgelöst wird).

3,5 Meter Luftlinie im gleichen Raum, behaupte ich mal so, ist nah genug zum anlernen, oder?

Um nochmals zu erklären, ich kann ohne Kalibrierungsfahrt die Kippschalter und die Web-App nutzen. Das funktioniert einwandfrei in die richtigen Richtungen.
Da die Positionsangaben falsch sind, benötige ich eine Kalibrierungsfahrt und da hängt sich der RS2 auf und bleibt stehen. Danach funktioniert weder die Web-App, noch die Kippschalter. Auch im homee Tagebuch steht nichts. (Egal ob WatchDog aktiviert oder deaktiviert).
Nach ca. 5 Minuten „Pause / Nichtstun“ funktionieren die Kippschalter und die Web-App wieder.

Mit dem Range Modus kannst du prüfen, ob der RS direkt mit der Zentrale kommuniziert, über einen Repeater oder gar keinen Empfang hat. Dann leuchtet er zB grün und rot.

Aber scheint bei dir auch nicht der Fall zu sein, genau wie die Reichweite.

Du schreibst noch V2.5 → wo kommt die Angabe her? Meine RS2 haben folgende Stände:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja zwei verschiedene Roller Shutter 2: FGRM222 und FGR222 (EU 2.5). Letztere sind meine.

Beide haben ebenfalls, wie Deine, die Versionsnummern:

Ob der RS guten oder schlechten Empfang hat, ob er direkt oder über Repeater mit homee kommuniziert one er aufgrund anderer Firmware nicht vollständig Support wird, hat nichts damit zu tun ob die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen werden kann oder nicht.

Ist der RS richtig angeschlossen. Die Endlagen sind richtig eingestellt. Der RS kann die Leistung des Motors messen und die Schwellenwerte für die Kalibrierung sind richtig eingestellt. Sehe ich keinen Grund warum die Kalibrierung nicht funktionieren sollte. Außer der eingesetzte Motor ist schlicht und einfach nicht mit dem RS kompatibel. Oder der RS defekt.

Ich würde jetzt einfach die automatische Kalibrierung deaktivieren. Die Zeiten fürs hoch und runter fahren ermitteln und diese dem RS mitgeben.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Positionanzeige falsch ist, fährt er ja in die falsche Richtung, in der App Taster hoch, geht Rolladen runter?
So war es bei mir.
Um das zu ändern benötigt es keine Kalibrierung, sondern in den Einstellungen Orientierung umkehren.
Die Kalibrierung dient dazu die beiden Endpunkte festzulegen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist bei mir nicht der Fall.
Bei der Kalibrierungsfahrt ist Rolllade bei 1/3 oberhalb stehengeblieben und die homee Position zeigt „0“ an. Bedeutet, NULL ist bei homee ein Drittel zu früh.

Sollte das der RS2 nicht bei der Kalibrierung machen, die er abgebrochen hat?

Die Motoren sind ein Somfy LT50 und LT60, die seit Jahren verbaut sind und die Endlagen sind auch entsprechend eingestellt.

Welche Parameter muss ich da ändern, um das zu testen?

Es geht um die Schwellenwerte für die Leistungsaufnahme, damit der Roller Schutter differenzieren kann zwischen Fahren → Last und erreichen der Endschalter.
Parameter 18

Btw: Parameter 10 ist auf 1 gesetzt?

Das geht aus dem Manuel für den RS2 nicht so richtig eindeutig hervor. Aber in Frage kann nur der Parameter 22 kommen. Und Parameter 18 auf 0.

Der RS3 ist da aussagekräftiger

Btw. Wie lange dauert den die Fahrt komplett hoch oder runter? Nicht, dass die 240s dem ganzen in die Quere kommen.

1 „Gefällt mir“

Rolllade 1) abwärts = 30,01 Sekunden, aufwärts = 30,78 Sekunden
Rolllade 2) abwärts = 35,41 Sekunden aufwärts = 37,59 Sekunden

Ja, Rollladen mit Positionsfunktion

Werde nachher mal ausprobieren, den Parameter 18 = 0 und Parameter 22 = 30 Sekunden zu setzen.

Du stoppst den Wert auf 2 Nachkommastellen genau? Respekt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Mein Verdacht aufgrund der grün und rot blinkenden LED war, dass man versehentlich in den Range Tester Modus gekommen ist und das dieser die Kalibrierung behindert.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das Problem irgendwie lösen!

Nachdem ich, wie @Osorkon beschrieben, die Parameter geändert hatte (18 und 22), war ich weiterhin mit der Positionsangabe nicht zufrieden.
98% wurde laut homee angezeigt, aber die Rolllade war mittig :face_with_raised_eyebrow:

Daraufhin habe ich nochmals alle Parameter im Expertenmodus geändert:
Parameter 18 - 1 Byte - 10 (laut Bedienungsanleitung
Parameter 22 - 2 Byte - 240 (laut Bedienungsanleitung
Nochmals Parameter 29 - 1 Byte - 1 (Kalibrierung starten)

Diese Kalibrierungsfahrt war erfolgreich und nun funktioniert auch die Positionsanzeige richtig.

Die Frage bleibt, was hat jetzt die Lösung gebracht? Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung auch die Parameter zurücksetzt. Hat er anscheinend nicht!

Daher bin ich euch dankbar, dass ich die Parameter verstellen sollte, das hat wohl zur Lösung beigetragen.
Danke für eure Unterstützung :+1:t2: @Wildsparrow , @Osorkon , @Albert64 und @Tedi_84

3 „Gefällt mir“