Fibaro Roller Shutter 2 und Echo

Hey zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt. Der Roller Shutter ist aufgrund der Belegung auf “Orientierung umkehren” gestellt, damit die Pfeiltasten für hoch/runter korrekt belegt sind. Möchte ich nun allerdings das Rolle mit Echo hoch resp. runterfahren reagieren die Kommandos auf die “Grundbelegung”. Sprich für runter muss “hoch” und für hoch muss “runter” als Kommando genannt werden.
Zudem besteht hierbei außerdem das Problem, dass trotz Kalibrierung die Rollos immer nur in 25% Schritten herunterfahren/herauffahren?

VG,
Tim

Meine Alexa versteht kein hoch oder runter. Sondern nur: Schalte auf xx%. Die Orientierung steht bei zwei auf normal bei einem auf umgekehrt.
Dies ist aber den Relais geschuldet. Beim Schalter die zwei Kabel austauschen um hoch und runter zu tauschen sollte man evtl. machen.
Außer das Alexa meistens neun statt null % versteht kann ich auf jede % Zahl fahren die ich möchte.
Evtl Mal die Rollershutter neu anlegen.
War bei vielen in der Community nötig bei den verschiedenen Programmversionen.
Gruß Peter

Hoch- und runterfahren per %-Angabe funktioniert bei mir. Das mit den Kabeln tauschen an den Schaltern wäre natürlich möglich, aber für solche Fälle ist ja die Option “Orientierung umkehren” vorhanden. Daher wäre es schön wenn das auch mit Echo übereinstimmen würde.
Das andere Problem ist unabhängig davon, dass beim Hoch- und Runterfahren bei all meinen Roller Shuttern dies immer nur in 25% Schritten funktioniert. Natürlich nur bei den “hoch/runter” Kommandos. Bei den % Ansagen funktioniert alles Problemlos.