ich raffe mich heute mal auf und frage in die Runde, ob es mein Problem evtl. auch bei anderen gibt.
Meine Fibaro Roller Shutter 2 haben lange ihren Dienst klaglos verrichtet.
Rollläden rauf und runter gem. Homeegrammen und ab und zu mal manuelles Schalten.
Die RS sind an und hinter den (Wipp-)Schaltern angeklemmt, so dass man auch manuell schalten kann.
Mit einer Trefferquote von ca. 50% passiert es seit einigen Monaten, dass
bei manueller Betätigung diverse Male (immer eine andere Anzahl) geöffnet und wieder geschlossen wird.
Danach steht der Rolladen zwar in der gewünschten Position, aber das kann es ja nicht sein.
(besonders schlimm ist, der schwindende WAF … )
Kennt noch jemand dieses Verhalten?
Sind die Fibaros evtl. schon hinüber? Sie wurden 05/2017 installiert (auch in homee).
Jupp, ist mir sehr bekannt und passiert in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Rollos. Wieso weshalb warum kann ich dir aber auch nicht sagen. Meine Vermutung geht in Richtung eigenkalibrierung bzw ner Art von selbstjustage (falls es sowas gibt).
Bei meinen ca. 3 Jahre alten Fibaros im EG habe ich das Verhalten nicht festgestellt.
Es wäre interessant zu wissen ob du einen Antrieb mit Endschalter has oder einen der neueren elektronischen Antriebe hast, der Endlage automatisch bestimmt.
Im EG habe ich ca. 20 Jahre alte elektrische Rolladen-Antriebe mit Endschaltern.
Im OG haben wir diese Jahr neue Antriebe nachrüsten lassen, die eine elektronische Endlagensteuerung haben. Da habe ein solches Verhalten noch nicht mitbekommen.
Hier sinds Antriebe mit Endschalter soweit ich das überblicken kann. Die haben auch schon n paar Jahre aufm Buckel…
Was ich wohl im homee ändern musste war: Orientierung umkehren bei manchen. Darunter sind auch die, ich nenn sie mal „Jojo“-rollos.
Hallo, bei mir sind 7 RS2 verbaut und steuern Motoren mit elektronischer Endabschaltung.
Alle zusammen 12.2015 eingebaut und bisher keinerlei Probleme. Ein selbständiges kalibrieren ist auch noch nicht aufgetreten.
Unsere Motoren sind nachgerüstet, in 2017 (zusammen mit den RS2).
Hab sie einmal eingerichtet (evtl. auch mit Orientierung umkehren, das weiss ich nicht mehr), und seit dem laufen sie . eigentlich.
Habe gerade den Verdacht, dass es evtl. an den Schaltern bzw. der Konfiguration derselben liegen könnte. Ich habe solche Rolladen-Wippschalter, die immer entgegengesetzt gekippt stehen.
Bei den „Jojo“-Läden ist „Schalter“ eingestellt. Bei den anderen „Taster“.
Ich stelle das jetzt mal auf „Taster“ um und werde beobachten…
-> die ersten 3 Probeläufe waren o.B., bin gespannt