Fibaro Roller Shutter 2 | Umstieg von Z-Way auf Homee

Hallo zusammen,
nachdem ich bis dato meine Z-Wave Geräte über Z-Way auf einem Raspberry Pi laufen habe, will ich nun auf Homee umstellen.

Momentan habe ich ein paar Aktoren eingebunden:

  • Z-Weather
  • Thermostate
  • Fibaro Roller Shutter 2

Und genau um die Roller Shutter 2 geht es mir hier: Da die Roller Shutter vom Elektriker ziemlich unvorteilhaft verbaut wurden, komme ich nur sehr schwer an die Hardware-Buttons. Meine Z-Way Zentrale läuft momentan noch. Dort konnte ich die Roller Shutter 2 “automatisch” einbinden. Also einfach Strom auf die Aktoren und über die Z-Way GUI suchen lassen. Weiterhin habe ich auch eine Funktion um sie wieder zu exkludieren in der Z-Way GUI.

Hat hiermit jemand Erfahrungen? Kann ich die automatische Inklusion mit Homee verwenden, sobald ich die Aktoren in Z-Way Exkludiert habe? Oder funktioniert das nur beim ersten Inkludieren? [Also stößt Z-Way z.Bsp. die Aktoren nur ab - jedoch wissen die Aktoren nichts davon]

Würde gerne vermeiden meine Jalousien “tot” zu schalten, weil ich den Roller Shutter 2 nur über ein Hardware-Button inkludiert bekomme.

Danke euch für eure Hilfe und Erfahrungen
Grüße
d3lphin

PS: Habe ich Suche bemüht - es kommt auch sehr viel zu Roller Shutter 2 - jedoch habe ich nichts zum Umstieg von Z-Way bzgl. automatischer Inklusion gefunden.

Guten Morgen @d3lphin,

Dein zway Server muss den Roller Shutter auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Bei vielen strombetrieben Geräten wird der inklusionsmodus aktiviert, sobald diese mit Spannung versorgt werden.

Hier ist halt nur die Frage was dein zway macht beim zurücksetzen.

Kannst du es denn nicht mit einem testen, den du im Notfall auch per Hand auslöst?

Wenn es klappen soll musst du bei homee erst den Inklusionsvorgang starten und dann dein Gerät mit Spannung versorgen.

VG Micha

Guten Morgen @Micha,
Danke dir für dein Feedback.

Naja die Roller Shutter sind tatsächlich alle so verbaut, dass ich nur schlecht dran komme.

Mit einem anderen Aktor (z.Bsp. Fibaro Steckdose) könnte ich das mal durchspielen… ob sich dann die Roller Shutter genau so verhalten wird weiß ich dann zwar immernoch nicht, aber es wäre schon einmal ein erster Erfahrungswert.

Im Netz finde ich auf Anhieb leider nicht was bei der Exklusion von Z-Way passiert. Also ob nur der Controller den Aktor “vergisst” - oder ob der Aktor auch resettet wird.

Weiterhin: Falls jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Roller Shuttern von anderen Anderen Z-Wave Controllern auf Homee hat - gerne her damit :slight_smile:

Danke euch und Grüße
d3lphin

Die Roller Shutter lassen sich auch durch 3fach Klick des Tasters S1 in und exkludieren.

Hallo @Tobias,

Was für Parameter sendet ihr an die Roller shutter um diese auf Werkseinstellungen zu setzen?

Wenn @Tobias uns das verrät dann könntest du ja über dein zway die gleichen Parameter an den shutter senden.

Ich gehe davon aus das homee hier nicht zaubert sondern nur einen Parameter sendet der den shutter zurücksetzt.

VG Micha

Es werden keine speziellen Parameter gesendet.
Laut Z-Wave Standard sollen sich Geräte beim Excludieren auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Das ist im Prinzip auch was passiert, wenn man über Fehlerbehebung ein Zwave Gerät zurücksetzt). Soweit ich weiß machen das die Fibaros auch alle.
Mir ist auch kein Parameter speziell fürs zurücksetzen bekannt.

Auch hilft es nicht nur den Controller das Gerät vergessen zu lassen (Stichwort Löschen erzwingen bei homee), das Gerät muss das schon auch mitkriegen.

Zum Auslernen musst du also wohl oder übel am Gerät oder über die angeschlossenen Schalter drücken.
Das Gerät kurz vom Strom zu nehmen und wieder anschließen funktioniert beim Auslernen leider auch nicht (und das ist imho auch gut so), habe ich gerade auch kurz getestet (mit einem FGRM222).

Beim Einlernen hingegen, da funktioniert das mit dem Strom. Für homee ist das nichts anderes als wenn du den Knopf drücken würdest.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Tobias,

Dann sendet ihr also beim zurücksetzen ein Exklusionsbefehl.

Da bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig @d3lphin, als an den shutter zu kommen.
:neutral_face: schade

Hi Tobias,
danke dir für deine Antwort. Sehr cool, dass hier so schnell reagiert wird :slight_smile:

Nur habe ich wohl ein Denkfehler trotz mehrmaligem Lesen:

Bei meiner Z-Way Zentrale gibt es einen Button zum Exkludieren. Das wäre dann ja aber vom Controller getriggered, und nicht direkt per Hardwaretaste am Aktor.

[Was für mich ja super wäre]

Wenn ich mir deine Antwort aber weiter durchlese, glaube ich, dass du mir sagen willst:
a) Z-Way wird beim Button drücken nur den Aktor vergessen - der Aktor bekommt aber nichts davon mit

und
b) Eine Exklusion auf Aktorenseite geht nur per Hardwaretaste

… Soweit richtig von mir zusammengefasst?

However: Ich probiere die Exklusion über den Button in der Z-Way GUI bei einer Fibaro Steckdose und schau ob diese sich dann wie im Werkszustand verhält.

Nochmals danke euch und Grüße
d3lphin

Um ein Gerät ordnungsgemäß auszulernen, muss der Exclude Modus am Controller aktiviert werden und anschließend vom Gerät ein Node Info Frame geschickt werden, in der Regel also irgendwo auf dem Gerät drücken.
Das wird beim Z-Way auch so sein.

Es gibt noch die Möglichkeit nur aus dem Controller zu löschen (Löschen erzwingen bzw Remove Failed Node), aber auch nur wenn der Controller das Gerät als “tot” ansieht. Aber auch dann denkt das Gerät noch, es wäre verbunden.

Alles andere ist Magie auf Anwendungsebene und Hilft dir leider nicht weiter.

Guten Abend,

ich bin kürzlich von Homee auf das Fibaro HC2 umgestiegen und durfte daher auch die Erfahrung machen, alle Geräte zu exkludieren und neu zu inkludieren. Mit den Single- und Double Switches hat es mit dreimal Schalten gut funktioniert. Bei den Shuttern - zumindest bei mir - leider nicht. Ich habe aber Doppelwippen (keine Taster), was das dreimal schalten natürlich erschwert. Vielleict gehts mit Taster besser. Mir blieb auf jeden Fall nur der Ausbau, um an den Shutter ranzukommen.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,
kurzes Update von meiner Seite.

Habe den Homee + z-Wave Cube eingerichtet. Konnte wie ihr ja schon geschrieben habt die Inklusion nur starten, nachdem die Aktoren Hardwareseitig resettet wurden.

Das hat sowohl mit dem Fibaro Wall Plug, als auch mit den Roller Shuttern 2 gut funktioniert.

Kurz zu Roller Shutter 2, falls jemand später mal die gleiche Fragestellung hat:
Funktionierte genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. B Taster drücken, bis Orange leuchtet (wobei das bei mir relativ schwer zu erkennen war) - dann los lassen und direkt nochmal mit einem kurzen Druck auf den B Taster bestätigen.

Zur Inklusion habe ich den “automatischen” Modus gewählt. Also nach Reset den Schalter Stromlos gemacht. Kurz gewarten. Homee in “Inklusionsmodus” gebracht, Strom wieder auf den Aktor gegeben, fertig. Aktor wird erkannt und kann eingebunden werden.

Was nicht funktionierte:
Inklusion der Popp Z-Weather Zentrale [ich schiebs mal auf das Akku Management und warte bis ein Sonnentag das Teil vollgeladen hat]

Was noch nicht korrekt parametrisiert ist:

  1. NodOn Fernbedienung. Hier bekomme ich nur 2 Buttons angezeigt, obwohl die Fernbedienung 4 hat. Habe mich aber noch nicht genauer eingelesen.
    // Gefunden: NodOn Octan Fernbedienung … Doppelklick bekomme ich aktuell zwar nicht angezeigt, aber das finde ich sicherlich auch noch raus.

  2. Ein Roller Shutter 2 geht beim Befehl über Alexa (z.Bsp. Jalousie runter) bis auf 100% und fährt dann wieder 3% nach oben… wenn ich über die App dann auf “Runter” drücke, bleibt es bei 100% - so wie es sein soll. Ich habe zwar kalibriert… würde aber im Zweifelsfall nochmal nachkalibrieren und ein Auge drauf haben, ob es nur über Alexa auftaucht.

Nächste Dinge zum umziehen von Z-Way zu Homee:

  1. Fibaro Unterputzsteckdose
  2. Danfoss Heizkörper Thermostat

Danke nochmals für eure Tipps & Grüße
Simon

1 „Gefällt mir“

Sooo… mal wieder ein kleines Update:
Danfoss Heizkörper Thermostat wurde umgezogen :white_check_mark:
Z-Weather wurde umgezogen :white_check_mark:

Bzgl. NodOn Octan Fernbedienung bekomme ich immernoch keine Doppelklick angezeigt: :grey_question:
image
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich die Doppelklicks als Trigger einbinden kann?

Somit konnte die Z-Way Zentrale erfolgreich abgeschalten werden. Alles soweit umgezogen :slight_smile: .

Nächste Dinge:

  • Garagentor mit Binary Sensor und ggf. Türsensor für Zustand
  • Fibaro WallPlug zur Überwachung der Zisterne (sobald diese Leer ist, wird sie vom Hauswasserwerk gespeist -> hier will ich bei Stromverbrauch > x triggern lassen)
  • Gartentor überwachen [eventuell mit den sensitive strips - noch am erörtern]

Grüße
d3lphin