Fibaro Roller Shutter 2 Tasterzustand?

Hallo,
ich habe bei mir sechs Fibaro Roller Shutter 2 in Betrieb und bei einigen wird unter “Gerätestatus” der “Tasterzustand” mit einem “-” eingezeigt. Was soll das für eine Anzeige sein? Beim manuellen Schalten über den Taster ändert sich dort nichts. Wie gesagt nicht bei allen und teilweise auch nur ein Eintrag (Tasterzustand).
Die Software von homee sowie die Apps sind aktuell. Wird unter iOS, Android und der WebApp so angezeigt.

Gruß Martin

Hallo @Martin

Bei mir habe ich auch 6 rollen Shutter 2 verbaut und diese Anzeige habe ich nicht !
Bei mir sieht es so aus !

Hallo @Micha,
ich habe dies bei zwei von vier Roller Shutter. Vielleicht kann sich das Team von homee hierzu äußern @Jochen.
Danke und einen schönen Abend.

Gruß Martin

Die Anzeige des Tasterzustandes für einen Roller Shutter ist nicht beabsichtigt
und es handelt sich hierbei um einen Fehler. Dieser sollte nach dem größeren anstehen Z-Wave Update behoben sein.

1 „Gefällt mir“

P.S:
Bitte für zukünftige Meldungen merken:

Auch wenn es jetzt hier nichts zur Sache tut, aber “Software ist aktuell” ist keine Aussage zu Versionsnummern. Nichts gegen dich, aber es kam schon viel zu oft vor das diese Aussage schlicht falsch war. Bitte immer die Versionsnummern angeben, damit beugt man einfach Missverständnissen und unnötigen zusätzlichen nachfragen vor.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine nächtliche Antwort. Für spätere Anfragen werde ich deinen Hinweis beachten.

MfG Martin

Hallo @Thomas,
ich habe meinen homee auf die aktuelle Version 2.10.0 (f8744b8) gebracht und habe immer noch diese tollen Tasterzustände. Siehe Bilder, von zwei unterschiedlichen Geräten.

homee-Version: 2.10.0 (f8744b8)
Web App Version: 2.10.0 (#97827de)

Gruß Martin

Hallo @Thomas,
mit der aktuellen homee-Version 2.11.0 hat sich an den Tasterzuständen nichts getan und diese sind immer noch vorhanden. Was kann das sein?

Gruß Martin

Hast du versucht das Gerät neu einzulernen?

Hallo @Thomas,
ich habe heute den Rollor Shutter 2 neu angelernt und die Tasterzustände sind jetzt verschwunden. Ich muss aber sagen, dass die Funktion “Gerät löschen” überhaupt nicht funktionierte, ebenso wie “Löschen erzwingen”. Nach der Auswahl vom Gerät, dann “Löschen erzwingen” wurde die Meldung “Gerät wird gelöscht” in der Statusleiste (Webapp 2.11.3) angezeigt, wurde dann aber nicht bestätigt (bleibt hängen). Der Rollor Shutter war dann auch noch da. Ich konnte diesen nur über die Anleitung von Fibaro löschen. Im Anschluss habe ich kurz den homee neu gestartet und es ging dann, mit der Meldung: homee kann das Gerät nicht ansprechen und es wird aus der Liste gelöscht, es kann aber wieder kommen, wenn es Befehle sendet (so in etwa, genauen Text habe ich nicht kopiert). Zwischendurch hatten sich auch alle Z-Wave Geräte aktualisiert. Bitte mal prüfen!!!

homee-Version: 2.11.1 (5109408 rc2)
Webapp: 2.11.3 (#6d12eb8)

Gruß Martin