FIBARO Roller Shutter 2 surren

Hallo,

ich habe in meinem Haus an allen Fenstern und Terrassentüren den FIBARO Roller Shutter 2 verbaut, insgesamt 16 Stk.
Das UP-Modul ist immer in die Anschlußschaltdose für den jeweiligen Rohrmotor eingebaut.
Ich stelle nun fest, daß alle Module leicht surren, was v.a. nachts im Schlafzimmer stört.

Habt ihr auch solche Module mit Surren im Einsatz?
Welche UP-Module für Rollos surren nicht?

Viele Grüße,
Markus

Da das kein Supportfall für CA ist, verschiebe ich das mal…

Ich habe das bei mir noch nicht festgestellt

Danke fürs Verschieben.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen RS2s surrt auch nichts.

Auch bei mir kein surren. Auch im ausgeschalteten zustand? Also wenn sich kein rolladen bewegt??
Und so laut das man es durch den Taster hört? Verdrahtungsfehler?
Bei einem würde ich von einem Fehler vom Modul ausgehen. Aber bei 18 ist was anderes dran.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit mehreren RS2.
Lt. Fibaro liegt es an der Verkabelung.
Der Elektriker hat bei mir alles nochmal geprüft. Verkabelung passt, sonst würden die ja auch nicht funktionieren.

Kann das mit den angeschlossenen Rolladen zusammenhängen?
Ist es Evtl einfach das verbaute Relais?
Die Qubino Flush Shutter surren bei mir übrigens auch.

Plus und Minus vertauschen.

Ich habe 2 , die schon älter sind und 14 die ich erst vor 3 Monaten gekauft habe.
Das Surren habe ich auch, wenn sich kein Rollo bewegt und die mauellen, als auch homee Schalter auf aus stehen.
Per manuellen Schalter als auch per homee lassen die sich wunderbar schalten.
Die beiden älteren surren komischerweise nicht so stark, die neueren schon.

Die 14 neueren haben diese Stände:
Firmware: 3.52
Software: 25.25

Die beiden alten habe ich nun excludiert und ausgebaut und kriege die jetzt nicht wieder inkludiert, so daß ich die Stände ablesen kann.

Wie kann man auf solchen Fibaro’s Firm-/Software Updates ohne ein Fibaro HomeCenter machen?

Geht nur mit einem Controller. Laut fibaro zway oder ähnliches. Habe ich aber noch nie gemacht

Plus und Minus?
Also N und L am RS tauschen?

Der Elektriker könnte mal einen der fehlerhaften prüfen indem er nur L und N abklemmt (vorher natürlich getestet) und dann mal sehen ob sie surren. Wenn ja, wäre das meiner Meinung nach ein Defekt.

Unsere 15 RS2s haben die identische Firmware- und Softwareversion. Keine Probleme damit.
Kann mir daher auch nicht wirklich vorstellen, dass es an den Fibaros selbst liegt. V.a. da bei dir ja alle betroffen sind.

Ohne Garantie aber ja.
Ich kenne das Problem von flakernden Leuchtstoffröhren und unserem aktuellen Babyphone.
Stecker umgedreht und es flakerte bzw. summt nichts mehr.

Das kann natürlich sein. Wenn irgendwo L und n gedreht sind. Aber ein Elektriker kann den außen Leiter mit einem duspol ohne Probleme prüfen

Wenn ich L rausnehme ist das surren weg. L und N sind nicht vertauscht.