3 Probleme mit Fibaro Roller Shutter 2

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu mit dem Thema homee und z-wave und bräuchte deswegen eure Hilfe. Ich habe es hingekriegt, während unseres Neubaus letztes Jahr 15 Fibaro Roller Shutter 2 einbauen zu lassen und einen Großteil davon bei homee zu inkludieren. Jetzt zu meinen Problemen:

1) Inkludieren klappt sehr unzuverlässig
Ich habe noch 5 Rolläden übrig, wo ich den Roller Shutter nicht inkludiert kriege - auch, wenn ich den homee direkt daneben stelle. Per default sind die Teile ja auf “Taster” eingestellt. Jetzt drücke ich bei unserem doppelten Berker Rolladen-Schalter dreimal (oder öfter) die “nach unten” Taste und versuche alle möglcihen Kombinationen… Irgendwann wechselt der Rollladen dann auf einmal seine Richtung, fährt komplett hoch, runter und wieder hoch. Ich denke, alles hätte geklappt, aber kriege nur eine Nachricht, dass es nicht geklappt hat.
(Dazu muss ich sagen, dass auch bei fast allen anderen Shuttern, die ich inkludiert habe, ein Fehler oder gar nichts kam und ich erst einiges später gemerkt hatte, dass ein neues Gerät da war. Das habe ich dann umbenannt und danach hat (fast) alles geklappt)

2) teilweise fahren Abends bei meinem “Alle zu” - Homeegramm manche Rollladen nicht hoch (so 1 bis 3 pro Abend)
Hier kann ich gar nicht mehr zu sagen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

3) Manchmal spinnen die Rollladen, wenn ich sie über die Schalter bediene.
Sie fahren dann einfach mehrmals hoch und runter. Am Ende landen sie dann aber zumindest da, wo sie sollten

Ein weiteres kleineres Problem: Die Steuerung mit Alexa klappt überhaupt nicht. Zum Beispiel ist die Antwort auf “Echo, fahre Rolladen Arbeitszimmer runter” immer “Ich habe Rollladen Arbeitszimmer nicht gefunden”

Vielen Dank. FS_Flo

Hallo @FS_Flo, zumindest mit Alexa kann ich Dir helfen. Hatte dasselbe Problem. Habe den Forums-Fred leider nicht mehr gefunden, hier die Zusammenfassung:

Alexa hat Probleme mit Rolladen und Rollladen. (2 und 3 “l”). Ich hab die Dinger dann umbenannt in Rollo un nun funzt es wie geschnitten Brot. Die Fibaros sind klasse, auch wenns beim Einrichten gehakt hat. Nicht vergessen, Alexa danach nach neuen Geräten suchen zu lassen.

P.S. Die Endabschaltung muss vom Motor kommen. Hast Du die Kalibirerung durchgeführt (3x hoch und runter)?

Hallo @Wichtel76,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit Alexa gehe ich dann demnächst mal an. Ist aber ja leider nicht das Hauptproblem.

Ich habe seit meinem letzten Post noch einiges ausprobiert und immernoch das gleiche:

  1. Ich kriege keine neuen Roller-Shutter mehr eingelernt. Statt dessen fährt irgendwann im Einlernprozess der Rollladen dann komplett runter und komplett wieder hoch, so dass ich denke, jetzt hat homee es verstanden aber ich kriege trotzdem nur die Nachricht, dass das einlernen fehlgeschlagen ist. (Wie gesagt, das war bei fast allen meiner Rolladen so, aber irgendwann tauchten sie dann in der Liste der Geräte auf. Das passiert halt leider seit einiger Zeit nicht mehr…)

  2. Rollladen fahren im Homeegramm sehr unzuverlässig

  3. wenn ich die Rollladen am Schalter bediene fahren sie mehrere male hoch und runter…

Die Kalibrierung habe ich bei manchen Rolladen zumindest durchgeführt. Ich habe aber nicht das efühl, dass es damit zusammenhängt, sondern eher, dass das letzte Update nicht so doll war…

Bitte helft mir. So ist das Erlebnis Smart Home eher enttäuschend

Vielen Dank. FS_Flo

zu 3:

Ist bei mir auch so, ich verwende aber Homeegramme oder das Smartphone zum schalten und nutze nur selten den Schalter, somit stört mich das nicht.

zu 2:

Zeige mal bitte die Homeegramme. Bei mir funktionieren die Dinger von Anfang an sehr zuverlässig.

HI @Hamudulu,
vielen Dank für deine Antwort. Damit habe ich ja zumindest mal eine Erklärung für 3, wenn auch keine Lösung. Ich wede halt auch verscuehn anderweitig zu steuern.

Zu 2: Ich habe ein HG “Alle Rolladen runter”, das zwei HG startet: “Rolladen EG runter” und “Rolladen OG runter”. Da drinnen werden halt mit “Rolladen runterfahren” bzw. “setze Position auf 100%” die Rollos geschlossen. Ich werde mal beobachten, ob einer der beiden Befehle zuverlässiger ist.

zu 1: Jetzt dachte ich mir heute, dass ich mal den Rollladen im Bad lösche, weil ich den eh nicht runter mache. Das hat leider nicht geklappt (warum auch immer - scheinbar gleiches Problem wie beim Inkludieren), dafür ist aber jetzt mein Rollladen aus der Küche verschwunden und ich kriege ihn auch nicht hinzugefügt - Situation also sogar verschlechtert. Wer hier Tipps hat, also bitte gerne melden!

Vielen Dank. FS_Flo

Schaltest Du die Rollos einzeln oder in Gruppen?

Bis jetzt schalte ich die Rollos alle einzelnd (in den HGs - das war doch gefragt, oder?). Ich wollte demnächst Mal hingehen und Gruppen für EG, OG bzw. Ost/ Süd/ West erstellen.

P.s.: gibt es irgendwo einen Thread darüber, wie man seinen Homee am besten einrichtet, also eine Art best practice, was Gruppen etc angeht?

OK, meine Antwort ist etwas komplexer (wobei ich selbst KEINE konkrete Erfahrungen mit den Roller Shuttern habe, dafür jede Menge 223/221 in einem Betonbunker-Haus auf allen Stockwerken verbaut).

zu 1.)
Wenn Du den homee zum Inkludieren zu den Rollläden bewegen musst, dann stimmt ggf. etwas mit dem Mesh nicht. Z-Wave-Plus-Geräte zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie (bei einem guten Mesh) direkt am Verwendungsort eingelernt werden können. Du musst das Mesh zum Gerät bringen nicht den homee zum Gerät… Mal ganz abgesehen davon, dass das Bewegen des homees zu generellen Problemen beim Aufbau des Meshs (und der STabilität des homees selbst) führen kann und aus meiner Sicht deshalb unbedingt vermieden werden sollte.

In Deinem speziellen Fall könnte es aber noch ein anderes Problem geben:
Versuche die Geräte die beim Anlernen zicken VOR dem Inkludieren noch mal zu resetten (auf Werkseinstellung zurücksetzen gem. Manual) ggf. sind/waren die Geräte bereits angelernt und lösche ggf. Leichen in den Gerätelisten (Geräte die Du nicht zuordnen kannst).

zu 2) es spricht einiges dafür (wir können es in Ermangelung von Logs aber nicht beweisen), dass das Schalten von 15 (?) Shuttern GLEICHZEITIG zu einer Überlastung deines Meshs führt, ggf. noch verstärkt durch Issues mit dem Mesh in Deinem Haus generell (evtl. sind einzelne Geräte nicht stabil - stabil im Sinne von “wechselnden Umweltbedingungen” wie mal geöffnete und mal geschlossene Türen) erreichbar. Deshalb beim Anlernen am Verwendungsort (ohne Bewegen des homees) extra für die schlechtmöglichsten Umweltbedingungen (z.B. alle Türen auf dem Weg zum Gerät zu) sorgen. Wenn es nicht klappt muss das Mesh auf dem Weg mit Aktoren “verstärkt” werden.

zu 3)
Das kann (ich habe keine Erfahrungswerte) daran liegen, dass die Kalibierung nicht richtig durchgeführt wurde.

Die Frage Gruppe vs. einfach sollte klar sein - ich denke bei Dir wird es in Deiner Situation aufgrund von einem ausreichend stabilen Mesh immer wieder dazu kommen, dass einzelne nicht fahren.

Wenn Dein Mesh stabil ist, dann könnte es auch was bringen das ganze etwas zeitlich zu entzerren, will heissen: Einzeln mit zeitlicher Verzögerung fahren oder (kleinere) Gruppen bilden und die Gruppen nacheinander (zeitlich verzögert) fahren.

Vereinzelt behelfen sich hier Leute auch damit (zeitlich verzögert) ein zweites HG zu triggern, das abhängig vom Zustand (wenn Rollo X geöffnet, dann…) einzelne Rollos noch mal zu fahren versucht. Ist nicht elegant aber gerade bei Meshproblemen der derzeit einzige funktionierende Workaround.

Du merkst, es gibt keine generelle Antwort - es ist leider viel Try & Error von Nöten…

Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Probleme 2) und 3) sind mir ja nicht so extrem wichtig, aber 1) geht mir extrem auf die nerven. Heute habe ich mich nochmal eine Stunde mit dem Rolladen in der Küche auseinandergesetzt und kriege ihn nicht inkludert. Ich habe extra komplett die ganze 5er-Kombination ausgebaut um den B-Knopf zu drücken - keine Verbesserung ggü S1-Taster. Bei den anderen verbleibenden Roller Shttern auch immernoch das gleiche Problem.

Kann mir hier bitte jemand von den Exerten / Verantwortlichen weiterhelfen?

Muss ich vielleicht den ganzen homee resetten? Wäre sicherlich ein / zwei Tage arbeit, aber wenn das zum Ziel führt, würde ich es machen. Gibt es irgendwelche tests die ich durchführen kann? Irgendwelche Versonsnummern, die ich vergleichen soll, irgendwelche zusätzliche Updates?

Macht es Sinn, noch ein homee vorübergehend zu kaufen für Testzwecke? Oder sollte ich ein anderes Handy mal zum inkludieren benutzen (Bis jetzt läuft alles über mein Android - hiermit hatte ich übrigens auch große Probleme bei der Erst-Einrichtung…)

Fragen über Fragen, bitte helft mir!

Zu 3) kann ich dir sagen, das ich das auch habe und laut fibaro forum liegt es daran das Schalter am Modul angeschlossen sind und keine Taster. Ist das bei dir auch der Fall? Ich werde demnächst auf Taster umrüsten in der Hoffnung dass das aufhört.
Die anderen beiden Probleme klingen mir so wie Holger bereits geschrieben hat nach mesh Problemen