Fibaro Roller Shutter 2 Reichweite

Hallo zusammen,

habe mit dem Homee bereits Dect Thermostate und Zigbee Lampen soweit in den letzten Monaten konfiguriert.
Läuft über 2 Etagen (Keller/ 1.Etage) alles soweit stabil.
Davon sind ca 20-30 im Betrieb insgesamt.

Nun habe ich den o.g. Fibaro Shutter soweit provisorisch ohne Verbindung zum Wandschalter angeschlossen und auch angelernt, allerdings ging dies nur in unmittelbarer Nähe zum Homee.

Dieser steht nun wieder “zentral” im Flur.
Quasi die Mitte des Hauses im EG.
Dort hat er ein Z Wave Produkt mit dem er eine Verbindung hat. (Devolo Tür/Fenster Kontakt)
Die Verbindung zum Fibaro Dimmer einen Raum weiter rechts / eine Wand dazwischen kann er nachdem ich Ihn zurückgestellt habe nicht mehr aufbauen.

Was mache ich da falsch? Sollte der Fensterkontakt das Signal nicht weiterreichen?
Bzw. wenn ich schon im EG keinen weiteren Raum erreiche, wie komme ich dann in die 1. Etage?

Danke vorab für ein paar wertvolle Tipps.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nur ein am Dauerstrom hängendes Gerät fungiert auch als Repeater. Da der Fensterkontakt nur batteriebetrieben ist, repeatet er kein Signal.
Wenn du allerdings dein Shutter eingebaut ist, hast du einen Repeater.
Mach homee mal komplett stromlos, warte ein paar Minuten und steck ihn wieder ein. Schau dann nach, ob der Dimmer wieder erreichbar ist.
Wenn nicht, setzt den Dimmer zurück und lerne ihn neu ein.
Ich hatte das auch mehrfach, dass einzelne Sensoren oder Aktoren plötzlich nicht mehr ansprechbar waren. Den Grund kennt nur CA.

Du kannst unter Fehlerbehebung versuchen das Gerät neu abzufragen. Wie schon geschrieben, repeatet der Fenstersensor nicht. Falls zu noch einen Z-Wave Zwischenstecker hast, könntest du diesen auf halben Weg einsetzen.

Ja, verstehe…
Dann erklärt sich aber ja warum der Shutter nicht mehr gefunden wird.
Hatte allerdings gedacht das zumindest eine Wand keinen störenden Faktor darstellen würde.

Die Zigbee Geräte können ja auch sonstwie verteilt werden. ( Zumindest hier bei mir )

Ich werde jetzt aber die fehlenden Shutter im Flur und links vom Flur im Wohnzimmer zum Test einsetzen und dann mal schauen wie sich das ganze dann verhält.
Damit sollte dann ja zumindest erstmal im EG alles funktionieren.

Hat denn von euch jemand einen Tipp für eine Steckdose die ich für die Reichweite einsetzen kann? Mehr als das muss die nicht können.

Danke vorab schon mal.