Fibaro Roller Shutter 2 reagiert nicht mehr

Hallo, heute Abend ist mir zufällig aufgefallen das die Jalousie im Bad nicht unten war! Manuell mit dem Taster ging es auch nicht! Habe dann mal und homee geschaut und der Roller Shutter 2 war nur ausgegraut und reagierte gar nicht mehr! Was kann ich denn jetzt tun?
LG

Ist der Taster von dem du sprichst direkt an den Fibaro angeschlossen oder ein Funktaster?

Du kannst ihn versuchen über homee neu abzufragen. Ansonsten musst du ran und den Prog-Knopf drücken.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
Und: ist der Roller Shutter überhaupt noch mit Strom versorgt (Sicherung, Wackelkontakt, …)?

Guten Morgen,
es ist kein Funktaster sondern ein ganz normaler! Und Strom ist da!
Wie kann ich ihn den neu abfragen?

In diesem Fall, liegt wohl ein Defekt der RS vor, wenn er sich per angeschlossen Schalter nicht mehr steuern lässt. Oder des Motors?! Ein Neuabfragen wird wohl nichts helfen!

1 „Gefällt mir“

Was muss ich dann genau tun?

Ich vermute auch, dass der Roller Shutter defekt ist. Ich hatte vor Kurzem das Problem, dass ich einen Autor im Homee verloren hatte. Da konnte man ihn aber noch manuell bedienen.

Ich denke du wirst ihn ausbauen und einen Neuen einbauen müssen.

Neu abfragen kannst du in den Einstellungen im Homee unter Fehlerbehebung, das hat bei mir noch nie zu einem Ergebnis geführt. Wenn der Taster auch manuell nicht funktioniert muss etwas mit der Hardware nicht in Ordnung sein, also der Rolladen, Taster oder Fibaro Rollershutter. Guck da erstmal nach, alles andere ist sonst nur geraten.

Naja da sind ja alle Fragen glaube ich beantwortet. Ich würde (bin aber auch elektrisch geschult) messen ob der Shutter noch versorgt wird. Wenn ja ihn abklemmen und nach einer gewissen Zeit wieder anklemmen. Wenn er dann immer noch nicht über den angeschlossenen Schalter reagiert, wird er defekt sein. Wenn du noch in der Garantie bist zurück schicken. Ansonsten einen neuen kaufen.

Naja ist noch nicht so alt, mal sehen danke erstmal für die antworten