Fibaro Roller Shutter 2 - Problem

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz (FW 3.5.2 / SW 25.25).
Beide arbeiten an Schellenberg Röhrenmotoren.

Der eine arbeitet absolut zuverlässig.
Der zweite macht Probleme:
Das Kalibrieren funktioniert - der Rolladen macht komplette Läufe und ist danach im System verfügbar. Allerdings funktioniert das Hoch- bzw. Runterfahren nur unzuverlässig. Oftmals klickt beim Senden des “HOCH”- oder “RUNTER”-Kommandos das Fibaro-Relais, der Rolladen tut aber nichts. Erst wenn ich dann auf Stop und nochmal die gewünschte Richtung drücke, läuft er los; manchmal erst nach dem 4. mal.

Ich hatte den Fibaro vorher an einem ioBroker-System dran. Ich vermute mal, dass es mit der Erkennung des Stromverbrauchs zu tun hat. Der Problemrolladen zieht beim Laufen 120W, der funktionierende 150W. Exkludiert, resettet und neu kalibriert habe ich ich schon - keine Verbesserung. Bevor ich jetzt mit der Schrotflinte Parameter setze:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fibaro auf sanfte Art zum Funktionieren bewegen kann?

Danke für Eure Hilfe!

1 8. Motor operation detection
Power threshold to be interpreted as reaching a limit switch.
Available settings:
0 – reaching a limit switch will not be detected
1-255 (1-255W)
Default setting: 10 (10W)
Parameter size: 1 [byte]

Wobei dies bei dir passen sollte, bist ja deutlich mit der Leistung drüber, an dem der Fibaro ein Limit erkennt.

Naja, falls möglich, kannst du den Fibaro ausbauen und dann normal mit Tasten dein Rollo bedienen? Und dann evtl. den zweiten einbauen? Wenn beide Male alles funktioniert, liegts im Fibaro. Wenn eins oder beide nicht funktioniert/funktionieren, dann liegts nicht am Fibaro.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow,

an den Parameter habe ich auch schon gedacht. Zudem der 22 / Motor Operation time.
Am Fibaro sollte es eigentlich nicht liegen, denn ich hatte den zuvor mit dem ioBroker laufen und da ging zumindest hoch runter zuverlässig. (Allerdings kannte der ioBroker kein Stop und die Positionierung war auch mehr als grottig).

Du schreibst “Default setting: 10”
Ist das denn auch die Einstellung, die der homee vornimmt oder haben die Stuttgarter Jungs ein geheimes Kochbuch mit getweakten Werten, die ich mir überschreiben würde, wenn ich manuell setze. Leider kann man ja wohl noch immer nicht die gesetzten Werte auslesen. Schade eigentlich.

Hmmm, das mit dem default value kann ich dir nicht beantworten. Wüsste jetzt aber in dem Fall nicht, warum sie den ändern sollten.

Ich hab mit dem Wert auch schonmal bei einem meiner Fibaros rumgespielt, jetzt läuft dieser Fibaro zumindest mit dem Default 10 Wert problemlos. Ich denk mal, kaputt machen kannst du nichts, wenn du den einstellst.

Das man die aktuellen Werte nicht auslesen kann, finde ich auch schade :-/

Bin nachwievor sehr irritiert. Beim ioBroker habe ich den Wert auf “5” gesetzt, damit es lief. Dann lief’s aber. Hier hat die Änderung der Parameter bislang leider nicht die erhoffte Wirkung gebracht…eigentlich gar nichts verändert.

Ich habe jetzt die Motor Operation Detection auf “0” gesetzt, damit funktioniert’s.
Böde Frage: Hat der Wert “0” irgendeinen Seiteneffekt, den man nicht will? Gekoppelt mit der MotorOperation Time, die ich auf 40s gesetzt habe, scheint mir das ganze jetzt stimmig zu sein.

Und die sind absolut identisch verkabelt? Dann dürfte das ja nicht sein. Ich hatte mal einen Fibaro vor nem Relais, da gings auch nur mit “0”, weil da dann natürlich keine Leistung gesehen hat. Hab das wieder umgebaut (umbauen lassen).

Wegen Nebeneffekte: Keine Ahnung.

Ja, absolut identisch verkabelt. Nur eben zwei unterschiedliche Generationen an Motoren, wovon der neuere nur 120 statt 140W zieht und die Probleme macht. Den Fibaro habe ich übrigens auch schon getauscht. Keine Änderung.
Ich will ja nicht meckern, denn es geht ja. Aber etwas unbefriedigend ist es leider (kein Vorwurf an homee).