Fibaro Roller Shutter 2 - Problem (mit großem Rolladen)

Hallo liebes Forum,

als frischer “Homee” Nutzer brauch ich nun gleich einmal Euren Rat.
Ich habe insgesamt 5 Rolladenschalter am Wochenende mit dem Fibaro Roller Shutter 2 augestattet. Bei 4 Stück alles gut. Installation und Einbindung einwandfrei. Bei Nr. 5 gab es aber Probleme. Es handelt sich um einen großen (und schweren) Rolladen, der über ein dreiflügliges Fenster fährt. Bei der Kalibrierung fuhr der Motor normal nach unten. Beim hochfahren blieb der Rolladen dann jedoch nach ca. 2 Sekunden stehen. Dann ging irgendwie nichts mehr. Auch ein Tausch durch einen anderen Shutter brachte das selbe Ergebniss. Da es beim hochfahren zu dem “Fehler” kam war meine Überlegung, ob der Rolladen vielleicht zu “schwer” ist und der Shutter dann der Meinung ist, er hätte den “Endstand Oben” bereits erreicht. In der Anleitung habe ich zwar gelesen, dass man die Parameter auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme ändern kann, es fehlte aber die Angabe der Nummer (oder ich war blind). Ist zwar eventuell auch ein Thema, welches direkt Fibaro beantworten muss, vielleicht hat einer von Euch ja aber bereits gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat. Danke vorab und viele Grüße.

Der Fibaro Roller Shutter ist ja nur ein Relais, der nix anderes macht als den Motor mit Strom zu versorgen oder ihn abzuschalten. Das hat ja keinen Einfluss auf die Motorsteuerung. Klingt für mich wie ein zufälliges Problem.

Funktioniert dein Rollladen denn noch über den normalen Schalter?

Guten Morgen,

mein größtes Aussenrollo (Alu-Lammellen isoliert) ist ein bissel breiter als 3m, im Betrieb zieht der Motor 77W. Wie hoch ist es bei Dir?

Viele Grüße
JayJay

Hallo Zusammen, danke für Eure schnelle Rückmeldung. Ich hatte nach einigen Versuchen die normalen Schalter wieder eingebaut. Erst ging es dann auch nicht richtig vorwärts, das lag dann wohl aber an der Überhitzung durch den Dauerbetrieb. Nach Abkühlung war über die Schalter alles ok.

@ medicus07. Das Realais “merkt” doch aber, wenn es den Endstand erreicht hat und speichert ihn. Ich glaube, dass das beim hochfahren dann zu dem Fehler führt, denn die ersten cm laufen gut, wenn aber dann die volle Last ansteht, stoppte der Rolladen.

@ Jayjayx: Es ist ein klassischer Rolladen, denke dass das Standardmaß ist, also ca. 3 Meter breit und ca. 1,20 Meter hoch.

VG

Guten Abend Zusammen. Ich krame den Artikel mal wieder hervor ca 1 Jahr lief der Rollo zuverlässig,
Nun Zickt er wieder. Ähnliches Problem. Plötzlich stoppte der Rolladen auf halber Strecke. Dann ein paar
mal mit „Kalibrieren“ versucht. Ohne Erfolg. Er bleibt immer wieder beliebig stehen. Man kann dann
Manuel wieder ein paar Zentimer bewegen dann bliebt er wieder stehen. Ich bin echt ratlos.
Kann ich den Shutter denn auch ohne Ausbau reseten?

Danke vorab für Eure Hilfe

Wenn du keinen Roller Shutter verbaust, funktioniert der Rolladen dann? Also liegt es am Roller Shutter oder am Motor? Wenn du das Kalibrieren nämlich mehrmals hintereinander startest kann der Motor bei hoher Last (großer/v.a. schwerer Rolladenpanzer) abschalten. Meine haben in der Bedienungsanleitung nämlich stehen maximaler Dauerbetrieb 2 Minuten. Wenn man das Kalibrieren mehrmals startet kommt man da schnell über die Zeit und dann schaltet der Motor ab…