Fibaro Roller Shutter 2 - Problem Kalibrierung bei Doppeljalousie

Hi zusammen,

ich habe heute meine ersten Komponenten bekommen. Allerdings wird die angedachte Umsetzung wohl nicht möglich sein…

Ich wollte per homee meine Jalousien unter Verwendung von Fibaro Roller Shutter 2 Aktoren automatisieren. Jetzt habe ich einen Schalter ausgebaut und den ersten Aktor anschlossen und gekoppelt. Die Kalibrierung startet und die Jalousien fahren hoch, dann nur noch rotes Blinken der Kontrolle-LED. Die Jalousien fahren nicht wieder runter und hoch, die Kalibrierung wird nicht abgeschlossen.

Jetzt meine Vermutung: Über diesen, wie auch drei weitere Schalter, werden jeweils zwei Jalousien geschaltet. Die haben jeweils ihre Endschlater und teilweise unterschiedliche Laufzeiten (außen ist ein zusätzliches Relais verbaut). Somit registriert der Fibaro Aktor das Abschalten des ersten Jalousiemotors und kurz darauf des zweiten. Das kann wohl nicht funktionieren.

Hat jemand ne Meinung dazu?
Wenn keine Chance besteht, muss ich mein homee gleich wieder zurück schicken.

Danke.
Michael

Hi,
ich habe einen ähnlichen Aufbau mit zwei bzw. drei Jalousien pro Schalter (bzw Doppeltaster), aber jede Jalousie hat ihren eigenen Fibaro Roller Shutter 2. Wegen deinen Relais sollte nichts kaputt gehen, aber ich glaube der Roller Shutter kann sich durch die Relais einfach nicht kalibrieren, die Energie für die Motoren fließt nicht durch den Roller Shutter.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, den Roller Shutter manuell ohne Kalibrierung zu betreiben?

Ein Vorteil von einem Roller Shutter pro Jalousie: in homee kann man diese einzeln ansteuern, das ist recht praktisch.

Gruß
Greg

Da hast du wohl leider Recht, bei diesem Aufbau (eigene Endlagen, jedoch nur ein Schalter) glaube ich auch, dass das Fibaro Gerät Probleme hat. Das ganze ist aber kein Problem mit homee, sondern eine schlicht nicht unterstützte Verkabelung beim Roller Shutter. Ich würde jedoch einmal Vorschlagen du wendest dich an den Hersteller der Geräte und fragst dort nach, wie du mit deiner vorhandenen Verschaltung vielleicht doch die Roller Shutter betreiben kannst. Der Hersteller der eigentlichen Aktoren kann dir da sicher genauer weiter helfen als wir hier.

Bei einer direkten Parallelschaltung der Motoren (ohne Relais) an einem Roller Shutter können die Motoren beschädigt werden, das klappt nicht.

https://www.mikrocontroller.net/topic/83754

Hast du eine Jalousien oder ein Rollos ?

Bei Rollos kann man das Problem lösen ! In den Parametern kann man einstellen was für ein Rollo verbaut ist .
Du kannst dann dem Shutter sagen das er die Rollos für eine bestimmte Zeit runter oder hochfahren lassen ! Dann kontrolliert er nicht die Leistungswerte .

Der Shutter mist bei der Kalibrierung den Stromverbrauch und wenn du ein Trennrelais hast kommen diese Werte nicht bei Ihm an . Und dann hast du ein blinken und ein kurzes anfahren der Rollos .

VG Micha

OK, danke schon mal für eure Antworten…

An der Verkabelung etwas zu ändern wird schwierig… Ist ein gerade kernsanierter “Altbau” von 1978 mit komplett neuer Elektrik. Innen kann und will ich nichts mehr verlegen, so dass die Variante mit zwei Roller Shuttern ausfällt.

Was ich noch gefunden habe, wäre die Verwendung eines Rademacher Aktors:

DuoFern Connect-Aktor 9477 (http://www.rademacher.de/rolllaeden/aktoren/duofern-connect-aktor/)

Dieser könnte direkt außen im Verbindungskabel zu jeder Jalousie mittels Hirschmann-Kupplung zwischengeschaltet werden.

Was denkt ihr?

Allerdings müsste der Aktor jetzt noch von Homee unterstützt werden… :wink:

Guten Morgen,

ich schreibe mal direkt dazu dass ich keine Rollladen habe
aber ich möchte dir trotzdem meine Idee mitteilen.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du je einen Taster für
rauf und runter der gleichzeitig zwei Rollladen steuert, die jeweils
Endschalter(einen für „oben“ einen für „unten“ haben die den dazu gehörigen
Motor dann ausschalten.

Wenn dass so ist wie ich es beschrieben habe kannst du doch besser den "Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter“ verwenden .
Schalter 1 kannst du über ein Homeegramm kurz an tasten dann deine Rollladen fahren rauf
oder Schalter 2 über ein Homeegramm kurz an tasten und deine Rollladen fahren runter.

Vielleicht kann ich dir mit meine
Beitrag helfen.

Theoretisch ja… aber ich habe in der Dose des Schalters ja nur ein Kabel… Die zwei Stromkreise entstehen ja erst außen in einer Klemmdose hinter dem Trennrelais…

Eine weitere Überlegung die ich jetzt hatte:

Kann ich nicht außen hinter dem Trennrelais in der jeweiligen Zuführung zu beiden Jalousien einen Roller Shutter zwischen bauen?

Du meinst ein Roller Shutter pro Jalousie? Genau so hab ich das gelöst, die sind bei uns auch nicht in der Schalterdose, sondern jeweils in einer Abzeigdose bei jeder Jalousie.
Du brauchst dazu 4 Adern: N, L, Hoch (Taster), Runter (Taster)

Die Trennrelais brauchst du dann nicht mehr

Du meinst also der Schalter innen würde in dem Fall auf jeden Fall wegfallen und nicht mehr funktionieren?

ich hab mal eine schnelle Zeichnung gemacht, die Motoren kommen direkt an O1, O2 und N (wie im Fibaro-Datenblatt)
Am besten verwendest du einen Doppeltaster und keinen Doppelschalter.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Skizze… das hilft weiter! Werde es gleich nächste Woche versuchen…