Fibaro Roller Shutter 2 / Orientierung bei einigen Geräten durcheinander

Liebe Leute,
vielen Dank erstmal, dass es die Möglichkeit gibt, über diesen Weg Rolladen-Aktoren zu Homekit hinzuzufügen!
Ich habe sieben Fibaro Roller Shutter 2.
Es hat bislang auch alles super geklappt (als ich die Icons in Homee auf Jalousie gestellt habe).
Allerdings gibt es das Problem, dass bei drei der Aktoren die Orientierung in Homekit falsch herum ist. Wenn sie geschlossen sind, erkennt HK sie als geöffnet und anders herum. Das führt dazu, dass ich sie per Tastendruck nicht schalten kann. Nur wenn ich den Schieber ziehe, fahren sie los und ich kann mit viel Fingerspitzengefühl auf 99% bzw. 1% stellen. Bei den anderen vier Aktoren funktioniert es einwandfrei.
In Homee funktionieren alle, wie sie sollen.
Ich haben schon alle Parameter verglichen. Es spielt keine Rolle, ob in Homee die Orientierung umgekehrt ist oder nicht. Das ist bei denen, die funktionieren auch so. Ich habe auch noch mal eine Kalibrierung gestartet und Homee von HK gelöscht und neu eingerichtet. Es ist das gleiche Ergebnis.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: In Homee sind die Icons der betreffenden drei Aktoren auch andersherum dargestellt. D.h. die Icons sehen bei geöffnetem Zustand geschlossen aus und anders herum. Allerdings verhalten sie sich mit den “hoch-runter-Tasten” in Homee so, wie sie sollen.

Hat jemand eine Idee? Ich kann sie in HK momentan sonst nicht benutzen, da sie nicht schalten.

Edit: Es scheint, als wird bei den drei betreffenden Aktoren in Homee “kein Abschluss gefunden”. Während alle anderen den Zustand “oben” haben, bleibt der Zustand bei den fehlerhaften Aktoren dauerhaft bei “fährt runter”, obwohl sie in der Realität schon fertig nach oben gefahren sind. In den Geräten selbst bei Homee dreht sich der Kreisel auf der Taste “runter” endlos…

WebApp
V: 2.21.0

Viele Grüße!

Hallo @RoboPhilipp,

Daher ist die Anzeige zu homee immer gespiegelt. Um die Fahrtrichtung trotzdem richtig einzustellen, musst du sie in homee unter den Geräteeinstellungen richtig angeben. Sprich Pfeil nach oben sollte der Rollo/Jalousie auch nach oben fahren. :slightly_smiling_face:

Falls der Fibaro die Endlagen nicht zuverlässig erkennt würde ich erstens eine Kalibrierung machen und sonst das Gerät unter Fehlerbehebungen neu abfragen. :wink:

LG

Hallo Volker,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings betrifft dies nur 3 von 7 Aktoren. Die Parameter sind aber bei allen gleich. In Homee ist die Richtung gemäß der Pfeile für alle richtig eingestellt.
Sicherung rein/raus oder Neu-Abfrage unter “Fehlerbehebungen” behebt in der Tat kurzzeitig das Problem. Allerdings drehen sich die Icons der betreffenden Aktoren nach einiger Zeit wieder automatisch um…

Es scheint das gleiche Problem zu sein, wie hier: https://community.hom.ee/t/fibaro-roller-shutter-2-status-bleibt-auf-faehrt-runter-hoch-haengen/6310/5

Bei Homee sind die Auswirkungen eher kosmetischer Natur. Bei der Nutzung in Homekit führt es aber dazu, dass sie nicht nutzbar sind…

Was genau meinst du hiermit? :thinking:
Wenn die Orientierung in homee richtig eingestellt ist und eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt wurde, dann bewegen sich deine Rollläden auch richtig und bleiben auch an den entsprechenden stellen stehen?

Diese Funktion muss gegeben sein, da HomeKit nur Positionswerte vorgibt und diese von homee mit der entsprechenden Orientierung an den Shutter weitergeleitet werden.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Als HomeKit Beta Tester habe ich seit ca. 4 Wochen die Möglichkeit, meine Z-Wafe Fibaro-Geräte in HomeKit einzubinden. Ich habe erst einmal zum Testen nur einen Fibaro Fibaro Roller Shutter2 und einen Fibaro Single Switch2 hinzugefügt. Das Rollo ist nicht nur ungenau, es verwechselt auch gern mal oben und unten. Mehrere Versuche, die Orientierung umzustellen, haben nicht funktioniert. Wichtiger ist für mich der Fibaro Single Switch2, hier wird eine Leuchte in der Küche gesteuert. Die anderen Zimmer haben Ikea LED-Lampen, das funktioniert mit Apple HomeKit ohne Probleme. Wichtig ist die Küchenleuchte, weil sie in mehrere Scenen bei Apple HomeKit mit eingebunden ist. Also z.B. die Scene “GutenMorgen”, da gehen bestimmte Lichter im Haus an. Und bei der Scene “GuteNacht” gehen alle Lichter außer Schlafzimmer aus. Das hat sich als sehr angenehm erwiesen, mit Siri quasi den “Hauptschalter” auf An/Aus zu legen. Leider verliert AppleHomeKit 1-2 mal pro Woche die Verbindung zu homee, dann sind jedesmal die Scenen gestört und ich muß statt bequem mit Siri morgens schlaftrunken das Licht anzumachen dann die hommee-App öffnen zum Lichtanmachen in der Küche. Die Ikea-Lampen gehen ja auf Kommando an. Ich muß dann jedesmal am Rechner mit dem Browser die homee-Geräte entfernen und wieder neu hinzufügen. Dann geht es wieder für einige Stunden/Tage. Alles in Allem scheint die Verbindung zwischen Apple und homee noch stark verbesserungswürdig zu sein und ich frage mich, ob Apple hier zeitnah eine Zertifizierung gibt.