Fibaro Roller Shutter 2 oder Philio PHI-PAN8

Hallo zusammen.

Ich würde gern unsere drei elektrischen Rolläden mit Unterputzaktoren auszustatten, um sie zum Beispiel über den homee fernsteuern zu können. Ich habe bisher noch keinen homee und auch kein sonstiges Equipment.

Ich habe mir den Fibaro Roller Shutter 2 und den Philio PHI-PAN08 angeschaut.
Wer von euch hat die Geräte im Einsatz? Wo liegen die Stärken? Wo möglicherweise die Schwächen? Vielleicht auch im Vergleich zueinander.
Gibt es Unterschiede in der Wertigkeit? In der Haltbarkeit? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank,
Mathias.

Hallo @msi,

Ich habe bei mir seit über 2 Jahren Fibaro Roller Shutter verbaut.
Hatte damit bisher keine Probleme.

Ich würde jederzeit wieder auf Fibaro gehen , alternativ würde ich mich ansonsten für Qubino entscheiden.
Zu den Philio kann ich leider nichts sagen.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, Unterschiede in der Bedienung der Geräte (Fibaro, Qubino oder Philio) wird es nicht geben, weil das der homee steuert?! Voraussetzung ist dann wohl nur, dass er sie kennt.

Mathias.

Genau du sagst es.
homee steuert die Aktoren an oder die analogen Schalter ( wenn du sie mit Schalter oder Taster betreibst).

Der Fibaro und der Philio werden offiziell unterstützt und der Qubino noch nicht.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Gestattest du bzw. ihr alle noch eine dumme Frage? :neutral_face: Diese kleinen Kabelverbinder, die man auf einigen Bildern sieht, sind die bei Fibaro dabei? Oder wo holt ihr so was her?

Hast du mal nen Bild was du meinst!

Ansonsten ist bei den Fibaro nichts dabei.

VG

Edit: du brauchst zum normalen Anschluss aber keine Klemmen.

1 „Gefällt mir“

Baumarkt, Wagos - nimm die neueste Generation sind noch etwas schmaller als die orangenen aus den Videos…

1 „Gefällt mir“

@hblaschka: Nee, nicht die Wago-Klemmen. :slight_smile: Die kenne ich noch aus meiner Lehrzeit, wobei sie damals noch dicker waren.

Ich finde jetzt natürlich das Bild nicht, aber bei manchen Händlern waren auf dem Produktfoto noch kleine flexible Kabelstücke zu sehen. Ich hatte gehofft, die sind gleich dabei. Wäre praktisch gewesen. Aber dem ist wohl nicht so.

Ich glaube bei den Philio ist das so.
Da hast du dann die Anschlusskabel dran.

Also laut dem Bild sollten die dabei sein.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Sind sie, kann ich bestätigen - habe meine aber nie verbaut und bin 100% Fibaro.

1 „Gefällt mir“

Ach so, dann habe ich das mit dem Philio verwechselt.
Danke euch beiden. :slight_smile: