Fibaro Roller Shutter 2 nicht hinzufügbar bzw. verfügbar

Hallo zusammen,

Und erstmal frohe Weihnachten. Ich bin stolzer Besitzer eines Homee mit dem Z Wave Würfel. Ich habe bei uns im Haus EG, OG und DG alle rolläden mit dem Fibaro Roller Shooter 2 ausgestattet. Die ersten Tage hat alles super funktioniert doch seit gestern verliert Homee die Verbindung im OG zu den Geräten.

Ich habe im EG zwei zusätzliche Fibaro Plugs verbaut im OG eine Aeotec Sirene und einen Fibaro Plug. Die Geräte sind Max. Zwei bis 4 m auseinander.

Zwei Fibaro Roller konnte ich wieder einlernen. Aber bei zwei Stück im anderen Zimmer bin ich am verzweifeln.

Was habe ich bereits versucht:

  • Homee mehrmals neu gestartet
  • Die Tasten am Fibaro Roller betätigt
  • den Homee neben den Fibaro gestellt Abstand ca. 40 cm.
  • auf Homee auf die neuste Version installiert.
  • Fibaro Stromlos gesetzt und neu versorgt.

Als das alles nichts gebracht hat habe ich versucht das Gerät zurückzusetzen, das ging leider nicht.

Somit entschloss ich mich einen reset des Fibaro durchzuführen und das Gerät mit löschen erzwingen beim Homee zu entfernen. Um es dann erneut anzulernen. Der reset hat funktioniert da die Tastenbelegung des Fibaros wieder auf Taster eingestellt sind.

Ich habe das Problem mit zwei Stück im selben Zimmer.

Wenn ich diese jetzt wider einlernen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung und Homee bricht ab. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank euch

Und die Fehlermeldung wäre…?

Hallo,

Ich bekomme folgendes:

Das einlernen ist fehlgeschlagen, bitte probiere es noch einmal.

Das selbe beim zurücksetzten, nur das dann das rücksetzten fehlschlägt.

erzwinge mal das löschen im homee (unter Einstellungen / Fehlerbehebungen), setze das Gerät zurück (gem. Anleitung) und versuche dann noch mal anzulernen.

Das habe ich bereits gemacht. Im Homee wird das Gerät nicht mehr angezeigt und zurückgesetzt habe ich es bereits mehrfach.

könnte es sich um ein Reichweitenproblem handeln und er sich deshalb nicht am homee einlernen lassen?
ah sehe gerade du hast das schon mit homee in der Nähe probiert

Ja habe ich schon probiert. Ich habe eben zum reproduzieren der Fehlermeldung Homee ca. 30cm neben dem Fibaro gehabt. Dichter gehts wohl kaum mehr. :sweat_smile:

welche App nutzt du um die Geräte anzulernen die Web App oder Smartphone

Eben habe ich es mit dem Smartphone iOS gemacht. Heute Mittag hatte ich es auch mit der Web App probiert.

welche Methode nutzt du um den Shutter in homee anzulernen automatic oder manual

Ich wähle es unter Gerät hinzufügen aus. Denke das es dann das automatische ist oder?

sorry evtl nicht richtig von mir ausgedrückt, ich meine nicht am homee sondern am Shutter. In der Shutter Anleitung habe ich zwei Möglichkeiten gefunden eine beschreibt den automatic Mode und die andere das Ganze manuell. Versuche doch mal die Methode des Inkludieren am Shutter zu wechseln evtl hilft das.
Ich kenne jetzt die Fibaro Shutter nicht, aber du bist dir ja sicher, dass der Shutter Reset richtig funktioniert hat.

Hast du einen link für mich? Dann probiere ich das mal aus, dass man da was ändern kann ich mir neu.

Das müßte die Anleitung für deinen Shutter sein

Entweder den B Button 3x drücken oder eine Taste (hoch oder runter, je nach Anschluss) ganz wild ganz oft drücken. So vom Gefühl 8x in 2 Sekunden. Wenn nach 5 Sek nichts passiert, die andere Taste ausprobieren

Er hatte jetzt angefangen zu initialisieren. Nach ca. 3-4 min hat er dann abgebrochen. Meistens befor ich die Fehlermeldung erhalte steht da ganz kurz initialisieren.

Habe es noch einmal mit der Web App versucht, dort habe ich das selbe Problem. Er bricht nach ein paar Minuten ab.

Im automatischn Modus konnte ich keine Verbindung aufbauen.

hm bin gerade etwas ratlos.
hast du den homee gerade an seinem angestammten Platz und alle andern Geräte EG, DG, OG am homee funktionieren bis auf die beiden Shutter

Ja, er steht wider an der gewohnten Stelle. Habe gerade einmal alle Geräte getestet und alle anderen Funktionieren. Habe vor zwei Stunden gerade zwei Wassersensoren Angelert ohne Probleme.

na das ist ja schon mal gut, dass der Rest funktioniert
du lernst die Shutter aber schon einzeln an oder nimmst du für das Anlernen der Shutter vorher die Sicherung des Zimmers raus - nicht dass beide Shutter versuchen sich gleichzeitig durch den Automatikmode am homee anzumelden, nur so ein Gedanke…
Bin erst wieder heute Abend online…