Fibaro Roller Shutter 2 Installation

Hallo, ich habe mir vier von diesen Steuerungen zugelegt und wollte mal hören ob ich vor der Installation was beachten muss! Nicht das die Dinger eingebaut sind und dann fehlt doch. Ich was ! Danke und schönen Abend
LG Snewi

Also bei dieser Fragestellung kann ich folgenden Tip geben: Strom ist schon mal hilfreich :+1:t2::joy:

Aber im Ernst, etwas mehr Infos wären schon gut :wink:
Was hast du denn aktuell für eine Installation, was für eine Hardware?

Alles Weitere steht im Verdrahtungsplan des Fibaro…

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Habe dein Thread mal verschoben, da es ja kein Bug ist.

Ansonsten anschließen in der Dose, anlernen an homee und Kalibrieren.

Fertig :white_check_mark:

Bitte auf die Absicherung achten. Darf, so glaube ich, 10A nicht überschreiten.

Also was du wahrscheinlich in jedem Fall benötigst, sind drei oder vierpolige steckverbinder (von Wago) und installationsdraht schwarz, braun und blau. Sonst nix…

Es hat alles ohne Probleme funktioniert! Obwohl ein Fibaro ließ sich erst schwer anlernen! Danke für eure Hilfe

Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte gerade einen Fibaro Roller Shutter 2 installieren. Ich habe aber keinen N-Leiter in der Dose, nur L und die beiden vom Motor für auf und zu. Weiß jemand, was ich machen kann/Soll?

Beste Grüße
Dave

Kannst du von irgendwo her einen N-Leiter verlängern? Zum Beispiel von einer Steckdose oder eine Abzweigdose?

Ne, das geht nicht, bzw. nicht ohne größeren Aufwand.

Wie viele Adern hat das Kabel? Vielleicht kannst du eine nicht genutzte verbinden.

Welches Kabel meinst Du? Der L-Leiter hat nur ein Kabel.

Wenn du ein 5adriges Kabel in der Dose hättest, wären noch zwei frei.

Habe leider nur drei Einzelkabel. Brauch ich denn den N-Leiter unbedingt?

Ja. Du brauchst etwas worüber das Relais einen Stromkreis bilden kann. Das braucht dein rolladen Motor aber auch. Also muss irgendwo vom rolladen auch eine Verbindung zum N sein. Da würde ich ansetzen. Da der Motor irgendwie auf n gehen muss würde ich versuchen diesen n irgendwie zu nutzen. Also im Zweifelsfall das Relais in die Anschlussdose vom Motor setzen… Dann musst du halt den Schalter irgendwie hoch verbinden. Grundsätzlich geht das. Aber der Aufwand steigt.
Vermutlich kommst du nicht ohne weiteres an die Dose vom rolladen? Und wenn ja musst du dir halt einen plan machen wie du das dort anschließen kannst

edit: es gehen definitiv nur 2 kabel zum Motor? dann stimmt was ich gesagt habe. es gehen keine 3 hoch? nicht das die den l durchgeschleift haben und den n schalten… mal davon abgesehen ist es etwas bedenklich das kein schutzleiter durchgeschleift ist… kein grün gelbes kabel?

Nein auch kein grün-gelbes und nur zwei Kabel hoch zum Motor, zumindest vom Schalter.

Zwei Kabel zum Motor ist normal… Sind die Steuerleitungen hoch/runter.

Der Motor selbst ist aber definitiv irgendwo mit N und PE verbunden.

also von der ferne aus schwer zu beurteilen… würde vermuten das der Rolladen nachgerüstet wurde? Unter Umständen ist der L von oben runter zum schalter und dann über die beiden Steuerdrähte wieder hochgeschleift worden.
Ist aber alles nur geraten… Ich würde mein Glück in der Anschlussdose des Rolladens versuchen, falls das nicht zuviel Aufwand ist. Wenn du Glück hast ist dort L und N vorhanden. Dann müsstest du das Relais in die Dose setzen und den Schalter von oben durchschleifen.
Ich gehe mal davon aus das du kein Elektriker bist?
Dann muss ich dir zwingend raten diese Arbeit mit einer Fachkraft zusammen zu machen. Strom kann töten, und dein Haus abfackeln.
Auserdem ist es aus der Ferne her wirklich nur ein Rätselraten was ich gerade hier betreibe.

Wenn es von einem Elektriker und nicht von einem Hobbyelektroniker angeschlossen wurde dürfte sich oberhalb des Schalters eine Abzweigdose unter einem Federdeckel befinden. Alternativ ist eine Dose im Rolladenkasten untergebracht. Dort verbaust du den Shutter idealerweise.

So, habe mit dem Elektriker gesprochen und auch selbst bei den anderen geschaut. Es ist glücklicherweise nur bei einem so, dass der N-Leiter in einer Dose darüber ist. Das heißt, nur einmal Dreck und Ärger.