Fibaro Roller Shutter 2 funktioniert unregelmäßig

Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag in der community.
Habe seit geraumer Zeit und geraumen homee Firmware Versionen Probleme mit dem Fibaro Roller Shutter und Switch.
Sie funktionieren zwei bis dreimal, dann lassen Sie sich erst wieder nach einem Neustart des Brain Cubes verwenden.
Manuelle Steuerung am Schalter funktioniert immer. Aber Homeegramme und auslösen über die App funktioniert nicht. Wie beschrieben, erst wieder nach einem reboot.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, es ist zum verzweifeln.
Kennt jemand hier das Problem?

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
iOS App Version: 2.26 (5020)
Z-Wave Cube 3.95.0

Roller Shutter 2:
Fibaro Firmware 3.52
Fibaro Software 25.25

Double Switch 2:
Fibaro Firmware 4.24
Fibaro Software 3.03

Herzliche Grüße,

Da Schos

Schick doch mal die Auszüge aus dem homee-Tagebuch.

Hast Du zwischen homee und den Aktoren auch genug repeatende Z-Wave-Geräte, damit das Signal auch zuverlässig ankommt?

Hi,
danke für Deine schnelle Reaktion.

Im Tagebuch lässt sich nichts ungewöhnliches feststellen. Nur dass bei dem Problem nach dem Senden der Sollposition dann keine Bestätigung mehr zurückkommt und die Aktion auch nicht ausgeführt wurde.

Es sind 7 Aktoren. Der Abstand zwischen den Aktoren beträgt ca. 3-5 Meter. Und zwischen 2 von ihnen und dem homee ca. 3m ohne Hindernisse.

Bei genauerer Betrachtung scheinen auch alle anderen Z-Wave Sensoren (Tür/Fenster/Strom/Wasser) ein Problem zu haben und erst nach dem Reboot wieder erreichbar zu sein.

Liegt wohl nicht an den Fibaros sondern an dem Z-Wave Cube?

Ich vermute, eines deiner ZWave-Aktoren produziert sehr viel Traffic…

Habe selbst 36 ZWave Geräte (Fibaro, Secure, AeonTec, Devolo,…) im Einsatz, die in unterschiedlichsten homeegrammen verwendet werden. Ich habe mit der 2.26 überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, hier funktioniert alles so stabil wie selten zuvor.

Ich habe 24 Z-Wave Geräte. Eine Zeit lang hat das auch alles gut funktioniert.

Habe nun einfach mal den Z-Wave Cube vom Brain genommen. Das hat er registriert und ins Tagebuch eingetragen. Nach 10 sec. hab ich ihn wieder draufgesetzt - nix passiert. Kein Z Cube registriert und die Geräte werden auch nicht gefunden. Wieder Reboot. :frowning: