Fibaro Roller Shutter 2 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine ersten Roller Shutter 2 in Betrieb zu nehmen.
Leider funktioniert die Kalibrierung nicht richtig.
Das Rollo fährt in eine Richtung bis zur Endlage. Danach schaltet es um in die andere Richtung. Dies passiert aber so schnell hintereinander, das der Motor nicht in die andere Richtung fährt. Ich muss einmal das Kabel abklemmen und wieder ankleben damit der Motor fährt.
Nach der Kalibrierung ist der Motor oben.
Dann kann ich ihn einmal nach unten fahren. Danach geht nichts mehr.
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Standardmässig ist der Überhitzungsschutz des Motors im Roller Shutter auf 240 sek. eingestellt (Parameter 22). Fährt der Motor für mehr als 240 sek. in kurzer Zeit, lässt der Roller Shutter für einige Minuten keine Steuerung mehr zu. Könnte das bei dir der Fall sein?

Also ich habe noch ein wenig rum probiert, es sieht so aus als ob die Reaktionszeit des Motors zu langsam ist. Der Shutter schaltet sich wieder an, bevor der Motor anfängt zu fahren. Kann man die Zeit im Shutter mit einem Parameter erhöhen?

Ich hab von den Dingern 7 Stück ohne Probleme verbaut und integriert. 5 Stück sind davon an grossen Rollos. Hast du schon mal einen factory reset am Shutter selbst probiert?

Ja hab ich.
Hab auch zwei shutter ausprobiert.
Bei beiden verhält es sich gleich.
Das Relais im shutter schaltet und bevor das Rollo fährt schaltet das Relais schon wieder aus.

Hm… einer kann ja amla kaputt sein, aber 2 zur gleichen Zeit ist unwahrscheinlich…
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIBEFGR-222
So wie deine Shutterreagieren, würde ich trotzdem in die Richtung gehen, dass die Kalibrierung nicht funktioniert hat… ggf. kannst du es nochmal direkt über den B-Schalter probieren.
Soweit ich mich erinnere, dauert die Kalibrierung länger als nur einmal hoch und runter…

Probier doch mal, mit Parameter 18 zu experimentieren. Dieser Parameter gibt die Leistung in Watt an, ab der der Roller Shutter einen laufenden (oder nicht mehr laufenden) Motor erkennt. Probier mal kleine Werte (<10) aus.

Ich nehme an, du hast die anderen Einstellungen korrekt gemacht, insbesondere, ob es sich um einen Antrieb mit oder ohne Positionierung handelt.

Die Kalibrierung fährt in die obere Endlage, dann einmal ganz nach unten und dann wieder nach oben. Bzw. alles einmal umgekehrt, weil homee beim Fibaro Roller Shutter alles verdreht hat.

So nach mehreren Tests meine Erkenntnisse.
Den Parameter 18 muss ich auf 0 setzen also Endschalter aus. Nur dann fährt das Rollo.
Hab dann die Zeit gemessen, wie langer der Motor fährt und diese im Parameter 22 eingestellt. Jetzt läuft es.
Vermutlich kommt der Shutter nicht mit den Endschaltern des Motors zurecht.

Du kannst jetzt dein Rollo aber nicht mehr auf z.B. 33 Prozent fahren, richtig?

Also Positionen kann ich anfahren nur passen die nicht richtig.
60% z.B. Sind erst alle rolloschlitze zu sehen