Seit längerer Zeit habe ich das Rollladenmodul FGRM-222 an meinem Kippfenster.
Da das Kippfenster über eine eigene 24Volt Spannung und eigene Endlagenschalter hat kann ich das Kippfenster nur Laufzeitgesteuert bedienen.
Das bedeutet: Das Fenster benötigt exakt 18 Sekunden zum Öffnen und 18 Sekunden zum Schließen.
Das Rollladenmodul wurde also folgendermaßen eingestellt.
Parameter 18 (Motor-Status-erkennung) es werden keine Endlagen übermittelt.
Wert 0
Byte 1
Parmeter 22 (Motor-Laufzeit)
Wert 20
Byte 2
Bei Betätigen des Rollladenschalters läuft dieser nun also 20 Sekunden. Das geht auch alles.
Warum werden hier immer diese -154% angezeigt?
Und warum wird in der Android-App erst dann Hoch-Stop-Runter angezeigt nachdem man eine Taste betätigt hat?
Das mit den -154% hatte ich auch einmal mit meinen Qubino rollo shutter. Da hat ein löschen und erneutes anlernen geholfen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings kenne ich das Phänomen, das die anzeige seltsam aussieht. Ist zwar selten und nicht reproduzierbar, aber es kommt hin und wieder vor.
Hast du mal den Shuttertyp umgelegt und wieder zurück gestellt.
Ich habe beim anlernen meiner shutter festgestellt, dass obwohl der Typ auf Rolladen ohne Positionierung eingestellt ist, der Positionierungsregler jedoch angezeigt wird. Ein kurzes hin und her des Typs verbirgt den Regler jedoch dann.
Hatte diese fehlerhafte Anzeige bei zwei Rollläden, bei denen die Kalibrierung nicht sauber durchgelaufen war.
Kannst es mal mit Kalibrieren versuchen.
Kalibrieren geht nicht wenn Parameter 18 auf 0 steht.
Abschaltung erfolgt dann nach 20 Sekunden.
Parameter 22 steht auf 20 (sekunden).
Das muss auch so sein weil der Motor auf 24 Volt läuft und EIGENE Endscgalter hat.
Der Rollershutter (230 volt) steuert ein relais an welches dann den Motor ansteuert.
Es macht also nichts wenn der Rollershutter 20 Sekunden läuft, da der Motor nach 18 Sekunden den Schaltkreis eh trennt.
Demnach ist keine Kalibrierung notwendig.
Es gibt bei dieser Methode, da sie laufzeitgebunden ist auch nicht die Möglichkeit auf 50 Prozent zu fahren. Deshalb verstehe ich nicht warum dort diese -154 stehen.