Fibaro Roller Shutter 2 FGR-222

Hallo,
ich bin neu hier und der Fibaro Roller Shutter 2 FGR-222 ist das erste Gerät was ich jetzt
einrichten möchte der Fibaro ist mit 2 schaltern angeschlossen und über die Schalter Funktioniert es.
Ich habe den Brain Cube und den Z-Wave Würfel, alles auf den neusten stand. Der Fibaro wird aber nicht erkannt. Ich starte in der app neue Geräte hinzufügen suche den Fibaro roller schutter 2
drücke auf Start dann am Fibaro 3 mal S1 es leuchte kurz nach jedem schalten eine led grün im Fibaro aber es wird nichts erkannt. Das gleiche habe ich auch mit der B-Taste am Fibaro gemacht alles ohne erfolg auch das zurücksetzen brachte kein erfolg. Bitte antworten nur auf Deutsch Danke ich weis nicht mehr weiter.

MFG
Thomas Eckhardt

Bist du weit weg vom Homee?

Hallo
das Homee steht 2m vom Fibaro entfehrnt.

Verdrahtung passt? Auch Dauerstrom?
Klemm doch mal S1 ab und teste nur über Homee zu integrieren…

Hallo
Verdrahtung ist OK.
Das S1 ab muss ich später versuchen den ich muss jetzt loss.
Ich werde auf jeden fall bescheid geben danke.

MFG
Thomas

Mach S1 und S2 ab undteste dann noch einmal.
Evtl. noch einmal resetten und dann erneut versuchen.
Evtl. Homee einmal vorher neu starten.

Guten Morgen
ich mach wohl etwas falsch, hat jemand mal eine step by step Anleitung für mich für den reset und dann das Einrichten in Homee danke schon mal.

Lernst du das Gerät über die App oder den Web Browser an?
Generell habe ich das Gefühl, dass es über den Web Browser schneller und besser geht.

Fibaro Shutter/Switch habe ich bisher immer über die kleine Taste an der Rückseite (B-Taste) angelernt.
Wenn die 60 Sekunden Einlern-Zeit ablaufen, solltest du einfach mehrfach 3-Mal (relativ schnell hintereinander) drücken. Erfolgreiches Drücken äußert sich dann durch ein Klacken oder eine leuchtende LED.
Erst gestern habe ich für einen Fibaro Single Switch mehrere Versuche benötigt. Irgendwann war das Gerät dann in der Geräteliste angelegt, obwohl der 60 Sekunden Einlern-Vorgang als nicht erfolgreich abgebrochen wurde.

Vor dem Anlernen hilft jetzt bestimmt mal ein Reset über
Einstellungen (Zahnrad) --> Fehlerbehebung --> Gerät zurücksetzen.
Auch hierbei muss die Taste am Fibaro 3mal gedrückt werden. Das Zurücksetzten funktioniert bei mir meist schneller als das Anlernen und wird als erfolgreich zurückgemeldet. Dann weißt du schonmal, dass du prinzipiell die richtige Taste in korrekten Zeitabständen drückst.

Viel Erfolg!

Achja… mutiges Start-Gerät :smiley:
Habe mich anfangs nur an Fensterkontakte getraut.

2 „Gefällt mir“

Hallo
nicht ganz so mutig ich habe bisher nur zigbee verbaut und das ist ganz easy.
Also am Fibaro leuchtet nichts keine LED ich habe es jetzt das 10 mal an und reset nichts keine Rückmeldung es ist alles richtig angeschlossen ich habe es mit Schalter und ohne Schalter probiert,
nichts funktioniert. Das problem ist ja leider das man nicht weis ob der Schalter inordnung ist.

Ich lerne sie immer über den B-Taster an. Man muss (nach meiner Erfahrung) sehr schnell hintereinander drücken - also eher “Nähmaschinengeschindigkeit” :wink:

Hallo,
Es gibt wohl unterschiedliche version von dem Fibaro. Ich habe den L Leiter abgenommen 5min gewartet dann in Homee ein neuses Z-Wave hinzugefügt und dann den Fibaro rollo shutter 2 aus gewählt und gestartet dann den L Leiter am Fibaro wieder angeschlossen und der Fibaro wurde erkannt also nichts drücken.

Danke für eure Hilfe
Thomas

Du kannst einen kompletten Reset vom Relais machen, 14 Sekunden B Taste gedrückt halten LED leuchtet gelb, dann kurz loslassen und nochmal kurz drücken. Damit setzt Du ihn in den Ausgangszustand. Die LED ist im inneren des Gehäuses und ist nur durch die Schlitze wahrnehmbar.

Viele Grüße

Daniel