Fibaro Roller Shutter 2 / Feller EDIZIOdue Rolladen Schalter

Hallo zusammen,

hat jemand aus der Community den Fibaro Roller Shutter 2 hinter einem Feller EDIZIOdue Rollladen Taster im Einsatz?

Ich habe heute versucht das selbst zu installieren. Der FIBARO Roller Shutter 2 wurde vom homee auch sofort erkannt. Leider reagierten die Rollläden aber nicht auf die Befehle in der App.

Falls jemand diese Konfiguration verwendet bin ich dankbar für Tips und Hinweise zur Verdrahtung.

Danke

Kannst Du bitte eine Zeichnung/Bild schicken, wie Du genau verdrahtet hast. Das würder die Fehlersuche erleichtern. Hat der Roller Shutter seine Kalibrierungsfahrt gemacht?

Danke für die Rückantwort.

Hier das korrekte Schema. Wie startet man die Kalibrierungsfahrt? Durch drücken der Tasten auf dem Feller Schalter?

Steht hier in der Bedienungsanleitung unter “Kalibrierung” :wink:

Das bedeutet, daß der Roller Shutter erst nach der Kalibrierung auf die Kommandos aus der App reagiert?

Reagiert denn der Rolladen, wenn Du den Taster entsprechend drückst?

Danke für die Hilfe!

Nach der Kalibrierung funktioniert alles

Hallo CHTHSCH

Wie funktioniert das mit dem Feller Schalter und dem Fibaro Roller Shutter.
Wenn ich den Rollladen manuell über die Schalter betätige, merkt dann der Fibaro auf welcher Position der Rollladen dann ist?
Gab es seit der Inbetriebnahme noch neue Erkenntnisse?

Ich habe einen Doppel jalousieschalter von Teller im Einsatz, denke aber der wird gleich funktionieren zum verkabeln.
Danke & Gruss

Wenn ich den Rollladen manuell über die Schalter betätige, merkt dann der Fibaro auf welcher Position der Rollladen dann ist?

ja, wenn man die Rollläden mit dem Schalter bedient, dann wird die Position von den Roller Shutter zurückgemeldet.

Gab es seit der Inbetriebnahme noch neue Erkenntnisse

Ja, homee hat den RS3 viel zu lange nicht unterstützt und ich bin auf openHAB umgestiegen. Mit openHAB funktioniert alles viel stabiler und der Funktionsumfang ist erheblich größer.

Danke für die Rückmeldung
Ich versuche mich mal mit dem RM3 und dem Feller Schalter

War es schwer auf openHAB zu wechseln? Läuft es auf einen Pi4 mit dem Aeotec Z-Wave USB Stick?

Solche Sachen sind mir etwas zu fortgeschritten und ich bleib da lieber bei Homm.ee & Co

Werde aber mal ein Auge drauf werfen.
Danke & Gruss

Der RS3 läuft bei mir seit der Beta problemlos!

Liebe Grüße