Fibaro Roller Shutter 2 fahrt nur 0,5 Sekunden

Hallo zusammen,

Ich habe bisher in 4 Rollläeden und in einer Dachluke den Fibaro Roller Shutter 2 verbaut und hatte bisher noch keine Probleme. Bei meiner letzten Dachluke allerdings fährt der Fibaro sowohl im Taster als auch im Schalter-Modus immer nur 1 cm (bzw. 0,5 Sekunden) - wenn ich die Dachluke kalibriere, dann fährt er aber über die komplette Strecke hoch und Runter…

Das Problem habe ich sowohl mit der App, als auch mit den Schaltern an der Wand.

(P.S. das einzige was ich anders gemacht habe, war dass ich den Fibaro mit L und N über eine Andere Leitung versorgt habe, weil nicht genug Kabel vom Wandschalter zur Dachluke gehen.)

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
THX

Hast du die Einstellungen für Taster/Schalter einmal über den Expertenmodus angepasst?
Hast die als Hardware Schalter oder Taster verbaut?
Falls Taster, was passiert, wenn du diesen gedrückt hälst?

Mach einen reset des shutters und dann nochmal neu inkudieren und kalibrieren…

Was passiert, wenn du den Shutter über homee steuerst?
Was zeigt die App an?

Die Spannungsversorgung für dein Fibaro läuft über die gleiche Sicherung wie der Schalter?
Kennst du dich mit Elektrik aus?
Nicht das zwei unterschiedliche Phasen am Fibaro Anliegen. Was aber wohl nichts mit diesem Thema zu tun haben wird. Nur zur Sicherheit, einmal nachgefragt.

Hallo,

das verhalten kenne ich von einem Qubino Rollo Shutter (insgesamt habe ich davon 12). Dort war es so, dass das klibrieren wunderbar funktioniert hat (Rolladen fuhr rauf und wieder runter). Manuelles fahren über schalter; oder über den Homee haben den Rolladen nur sehr kurz bewegt und dann jeweils ein ganz oben oder ganz unten angezeigt.

Beim Qubino konnte ich das auf zwei Arten lösen:

  1. Erster Versuch: Feste Zeit für das Fahren des Motors einstellen (Funktioniert, hat aber manchmal dazu geführt das der Rolladen beim Hochfahren die letzten 10 cm nicht mehr gemacht hat; das war insbesondere bei der Tür, die nach außen aufging nicht so toll).

  2. Beim Qubino kann ich alle Werte die normalerweise automatisch beim kallibrieren ermittelt werden auch manuell über parameter einstellen. Da habe ich etwas an den Standardeinstellungen verändert und jetzt läuft der wie die anderen alle auch,

Ob ich diese Einstellungen beim Fibaro auch so machen kann, kann ich allerdings nicht beantworten.

Wollte mich kurz melden und mich für die hilfreichen Antworten bedanken.

Im Expertenmodus habe ich
18 auf 4 gestellt
und 22 auf 60.

Jetzt funktioniert alles.
Und ja, läuft über die gleiche Sicherung.
Danke!

1 „Gefällt mir“