Fibaro Roller Shutter 2 fährt nicht auf Position 0

Hierzu wollte ich mich auch noch mal melden, da die Jalousien zunehmend frühjahrsbedingt relevant werden…

Seit längerer Zeit und auch in der Beta RC1 von 2.12 fahren 13 Jalousien (befinden sich alle in einer Gruppe) nicht mehr hoch unter Verwendung des erfolgenden HG’s:

Es passiert gar nichts auch nach mehrfacher Ausführung, nach 5 Sekunden ändert sich nur die Lamellenposition.

Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich statt auf Position fahren nur die Funktion hochfahren benutze.

Komischerweise funktioniert das ganze wenn ich auf Position 100 % fahre mit entsprechenden HG’s problemlos.

Interessanterweise funktioniert es dann, wenn ich anstatt 0 % zum Beispiel 1 % auswähle. Nur null geht eben nicht. Die Jalousien stehen mit 1 % hochfahren dann trotzdem auf 0 % Bug!

Hast du denn mehr als diese 13 Jalousien? Wie sieht es hier mit der Orientierung aus? Ist das bei allen an oder bei allen aus?

Fahren diese 13 Rollos gar nicht? Kannst du mal probieren die Rollos ( 1 oder 2 reichen auch) mal auf rund 50% zu fahren und dann das Homeegramm auszuführen?

Und als Anmekrung noch: Hochfahren ist hier aber eh die bessere Wahl, da hierbei auch direkt die Lamellen auf 0 bzw beim runterfahren auf 100% gesetzt werden :slight_smile:

Habe eben noch mal alle Jalousien kontrolliert (ich habe nur diese 13). Alle stehen auf Jalousie mit Positionierung und die Orientierung ist bei allen umgekehrt.

Der Test mit den 2 Jalousien auf 50 % hatte folgendes kurioses Ergebnis:

  1. An den Jalousien ist nichts passiert… keine hat sich bewegt.
  2. Die Position steht plötzlich bei allen in der Übersicht sowie in den Detailansichten auf 100 %, was nicht stimmt! Die Lamellenposition ist jeweils korrekt
  3. die beiden, in der Position 50 %, stehen auf gestoppt

@Tobias
Was ich jetzt noch festgestellt habe…

Die Benutzung der Funktion Hoch- bzw. Runterfahren führt wieder zu Problemen in der Anzeige der Lamellenkippung.

Wollte per HG testweise 2 Jalousien runterfahren und auf Lamellenkippung 50 % bringen. Ergebnis: Die Jalousien verhalten sich richtig, angezeigt werden allerdings Position 100 % (korrekt) und Lamellen ebenfalls 100 % (falsch) in Übersicht sowie Detaildarstellung. Zumindest in der iOS App 2.12 beta

Das passt alles wieder nicht… :frowning:

Wie gesagt, wenn “runterfahren” und “hochfahren” benutzt wird dann wird die Lamellenposition mit gesetzt. Ich nehme ein, dass es sich hier einfach um ein Timing und oder Reihenfolgen Problem handelt.

Das habe ich nun gefunden und gelöst.
War eine Verkettung von Multicast, Orientierung umkehren und dem speziellen Wert 0 :slight_smile:

Danke für den Hinweiß, ist in der nächsten Version gefixt.

3 „Gefällt mir“