Fibaro Roller Shutter 2 an Trennrelais

Hallo Liebe Community,

ich habe mir einen Fibaro Roller Shutter 2 besorgt um meine Rolläden im Schlafzimmer zu steurn. Leider habe ich erst nach dem Kauf nachgeschaut ob in der Dose überhaupt Platz ist (es wird ziemlich eng :wink: ) und auch dann erst festgestellt dass dort ein Trennrelais verbaut ist, um die beiden Rollos parallel in der Endlage stoppen zu lassen.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration? Funktioniert der Betrieb mit einem Trennrelais zuverlässig bzw. kann ich auch Funktionen wie z.B. auf 30% fahren nutzen? Weiß einer wie ich den Roller Shutter am Trennrelais anschließen soll? Ich habe dazu nirgends einen Schaltplan gefunden und meine Elektrikerkenntnisse sind recht begrenzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Du kannst den switch auch bei einem Trennrelais einsetzen.
Du kannst jedoch dann nicht auf einen prozentualen Wert setzen.
Es muss in den Parametern die Laufzeit eingestellt werden.

Alles in allem funktioniert es sehr gut.

VG

Ok super danke. Ich könnte dann aber via homeegramm verschiedene Laufzeiten vorgeben und damit dann die Rollos auf z.b. 30% fahren lassen? Oder geht damit nur ganz auf und ganz zu?
Hast du eine Idee wie das ganze verschaltet wird am trennrelais?

Du ersetzt einfach nur deinen normalen Schalter oder Taster der das Relais ansteuert.

Die Steuerung über die Zeit funktioniert problemlos.
So habe ich es auch gelöst. Fahre Rollo zu und stope es nach x Sekunden.

VG

Ah ok dann kann ich aber nicht den Schalter und den Fibaro parallel betreiben oder

Doch du schließt den Schalter an den Fibaro an.
Dein Schalter steuert also den Fibaro und der Fibaro steuert dann dein Trennrelais.
Du kannst also immer noch den herkömmlichen Schalter benutzen, oder du nimmst die App und steuerst über homee.
Das gut daran ist, sollte dein homee mal nicht wollen, das du immer deine Rollos normal mit Schalter bedienen kannst.

VG

Hallo Micha,wo finde ich diese Parameter für den fgr222?

https://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Parameter 22, sollte es glaub sein.

2 „Gefällt mir“

Nach ein wenig Ausprobieren habe ich es hinbekommen. Parameter 18 und 22 sind entscheidend. wichtig ist auch, dass die Zeit beim fgr222 in Sekunden einzustellen ist im Gegensatz zum fgr223.
Ansonsten klappt jetzt rauf und runter, allerdings ohne Zwischenposition. Würde dieses mit einem anderen Roller shutter in Verbindung mit trennrelais funktionieren ?

Per Schalter/Taster oder am homee?

Taster

Hast Du da einen RolladenTaster oder einen Einfachtaster?
Evtl. hilft da das einstellen des Parameters 14
oder ein eventuelles neusetzen des Parameters 10