FIBARO Rolladenaktor mit Funktaster WALLC-S

Guten Tag,
ich möchte mit dem Funktaster einen Rolladen steuern. Dies gelingt auch mit den Tasterzustandssignalen: Linken Taster nach oben drücken (Tasterzustand 1 = 0, HG … wenn Taster 1 ausgeschaltet wird): Rolladen fährt nach oben, linken Taster nach unten drücken (Tasterzustand 1 = 1, HG … wenn Taster 1 eingeschaltet wird): Rolladen fährt nach unten. Mein Problem ist, dass ich das Auf- und Abfahren nicht durch einen erneuten Tastendruck anhalten kann, wie dies bei einem angeschlossenem mech. Taster möglich ist. Der Antrieb fährt nach jedem Tastendruck jeweils weiter bzw. reversiert und läuft immer in die Endlage. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Antrieb in einer Zwischenstellung anhalten kann?
homee: 2.16.2
FIBARO Roller Shutter 2: FW 3.52, SW 25.25
ZWAVE.ME Secure Wall Controller WALLC-S: FW 3.92 SW 1.01

Du kannst den Zustand des Roller Shutters über ein zusätzliches HG abfragen. Wenn Taste gedrückt wird und Zustand fährt runter dann stop. Und umgekehrt. Deine ersten zwei HG müsstest Du noch um die Bedingung ergänzen nur wenn Zustand gestoppt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das funktioniert auch soweit, aber nur im Verfahrbereich des Rolladens. Wird der Antrieb jedoch durch die Endlagenschalter abgeschaltet, wird kein Stopp-Zustand generiert und damit bleibt der Antrieb durch die Bedingung “gestoppt” gesperrt.
Nach dem Entfernen der Bedingungung “gestoppt” in den HG’s für das Auf- und Abfahren funtionieren diese wieder. Das Anhalten funtioniert beim Herunterfahren, beim Hochfahren jedoch stoppt der Antrieb kurz, fährt jedoch nach einer kurzen Pause ohne Befehl weiter hoch.

Ups! Kann dein Verhalten reproduzieren. Sollte eigentlich nicht sein. Kann mir das auch nicht erklären. Es ist kein bug es ist ein feature! :wink: Vielleicht kann hier das homee Team eine Stellungnahme liefern.
Alternativ kannst du den Doppelklick für das stoppen verwenden. Bei mir funktioniert es einfach klick ein zum hochfahren, einfach Klick aus zum runterfahren und Doppelklick ein oder aus oder auch beides zum stoppen