Fibaro Roll Shutter / keine Abfrage nach z-Wave Würfel

Hallo Zusammen,
aktuell migriere ich meine 180 Geräte auf eine komplett neue homee -Installation :woman_shrugging:
5 meiner Fibaro Roll Shutter (pan08-1b) wurden am alten homee sauber exkludiert und danach an der neuen homee Installation mit einem z-wave und einem z-wave 7 neu inkludiert.
Beim Inkludieren erfolgte bei allen Geräten keine Abfrage nach dem Würfel, alle wurden am alten z-Wave angemeldet. Ein Umzug von z-Wave nach zwave Gen7 war im Anschluss erfolgreich.
Das Gerät steht auf der Kompatibilitätsliste für den Gen7.

Im Profil fehlt außerdem die Funktion Orientierung umkehren (wurde bereits gemeldet).

@Steffen da solltet ihr Euch noch etwas überlegen, wie man das besser erkenntlich machen kann.
Da mein Z-Wave Gen5 einer grüner Würfel (Energie Steiermark) ist, der neu lila Standard und auswählbare Z-Wave Geräte jeweils immer in der richtigen Farbe (dem Cube zugeordnet) dargestellt werden, war es für mich kein Problem zu erkennen, wo das Anlernen erfolgt :wink:

Mit beiden aufgesetzten Z-Wave Würfeln, sieht das bei mitr so aus und man kann sich denken, dass das Anlernen am Gen5 erfolgt:
grafik

Erst wenn man den Gen5 abnimmt, sieht und hat man die Möglichkeit Geräte am Gen7 anzulernen:
grafik

Etwas suboptimal, besonders, weil ich persönlich finde, dass ein direktes Neuanlernen am Gen7 derzeit noch besser ist als ein Umzug vom Gen5.

@DeepBlue Ich empfehle aber grundsätzlich, beim Neuanlernen eines Gen7-Gerätes den Gen5 abzunehmen. Bei mir hat das Anlernen dann immer besser funktioniert (weil der Gen5 dann nicht dazwischen funken kann…).

3 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Kommentar :smiling_face_with_three_hearts:
Interessanterweise bin ich beim Qubino Smart Meter nach dem Cube gefragt worden, aber bei den Fibaros hat sich wohl der alte z-wave vorgedrängt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aha, mich hat die grüne Farbe der Geräte in der Geräte-Auswahl davor abgehalten, hier überhaupt weiter zu klicken :joy:

1 „Gefällt mir“

@DeepBlue kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Steffen,
die neue Installation DeepPink hat folgende Zugangsdaten:
ID: xxxxxxxxxx PW: xxxx

Wir sind aktuell gerade dabei neue Geräte anzulernen, eben zwei Fibaro Walli Shutter. Selber Effekt, musste sie beide am alten z-Wave anlernen und dann umziehen.
Diesmal hatte ich vorher den z-wave 5 abgenommen, aber in der Geräteauswahl war der Fibaro Walli Shutter aus gegraut.

Mich stört das jetzt erst mal nicht, denke aber für euch ist das wichtig. Falls nicht, gib’ Bescheid, dann nerve ich nicht weiter :wink:

Neue PIN :wink:

ID: xxxxxxxxxxx PW: xxxxxx

Hab ID und PW gelöscht.
Nehme an, das hätte eine PN werden sollen?
:wink:

Ja, zu schnell geklickt, hab schon 'ne neue PIN vergeben :wink:
Dank dir

Die Fibaro Walli Roller Shutter sind auch noch nicht unter den unterstützten Geräten beim Gen7 aufgeführt :wink: (die Fibaro Roller Shutter 2 schon - da wirst du dann auch nach dem Funkwürfel gefragt)
https://hom.ee/compatible/?funksystem=831&useCases=&produktTyp=

Das heißt, es kann sein, dass noch nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Du kannst solche Geräte aber auch direkt am Gen7 anlernen, wenn du es trotzdem versuchen willst.

Nimm beim Hinzufügen ganz unten in der Liste:
Andere - anderes Z-Wave Gerät
Dann Verbindung starten
Danach wirst du gefragt:
grafik

Wenn du den Gen5 beim Anlernen am Gen7 abnimmst (was ich grundsätzlich empfehle), dann kommt die Abfrage natürlich nicht, es beginnt direkt der Hinzufüge-Vorgang am Gen7.

1 „Gefällt mir“

Hier muss ich auch noch mal nachfragen, du hast da den Qubino Smart Plug gemeint?
Bei diesem wird man gefragt, ob am Gen5 oder am Gen7, da der schon bei beiden Z-Waves als kompatible geführt wird.

Beim Qubino 3-Phasen Smart Meter erfolgt keine Abfrage nach den gewünschten Würfel, da der bis jetzt nur bei Gen5 gelistet ist.

Nein, ich meine den Qubino Smart Meter einen Smart Plug habe ich nicht. Der Smart Meter funktioniert auch, allerdings sind einige Messwerte von der Reihenfolge vertauscht.