Fibaro RGWB Controller 2 funktioniert nicht

Seit einigen Monaten setze ich den Fibaro RGBW Controller 1 ein. Ein einfaches Homeegramm schaltet bei einer Bewegungsmeldung vom Fibaro Motion Sensor den LED Streifen ein. Leider funktioniert dies nur in 95% der Fälle. Manchmal schaltet der LED Streifen nicht ein, obwohl ich sehe, dass das Homegramm ausgelöst wurde.

Jedenfalls habe ich mir zum Testen nun den neuen Controller 2 zugelegt. Ich konnte ihn anlernen, mehr geht aber auch nicht. Egal welche Farbe oder Helligkeit ich einstelle in der App, der LED Streifen leuchtet nicht. Sobald ich wieder den Controller 1 anschliesse, funktioniert alles.

PS: Ein weiterer Grund, weshalb ich den Controller 2 testen wollte: Immer wenn ich per Siri über Homekit die Helligkeit des LED Streifen ändere, bekomme ich von Siri an den Kopf geworfen: “Eines deiner Geräte reagiert nicht”, obwohl die Helligkeit längst korrekt verstellt wurde. Funktioniert hier allenfalls eine Rückmeldung seitens Homee nicht? Denn andere Geräte funktionieren über Siri und Homee ohne Probleme.

Die lieblose Implementierung des RGBW Controllers kannst Du hier in zahllosen Threads Nachlesen. Wobei das Problem anscheinend an der Fehlerhaften Firmware liegen soll.

Bezüglich V2, dieser ist noch nicht in homee integriert, was auch erklärt warum er nicht funktioniert!

Sehr schade! Denn auf dem RGBW Controller 2 habe ich nun eine Firmwareversion 6.0.4.
Auf dem Controller 1 ist noch die V 3.52.