Fibaro RGBW Rainbow

Hallo,

Ich habe an einem Fibaro RGBW Controller ein RGBW LED Strip und einen 4-fach Tadter an den Eingängen. Ich möchte jetzt gern einen der 4 Eingange mittels Taster nutzen um die Farben durchzusweepen (Rainbow Mode) und einen zweiten Eingsng um die Intensität der Farbe einzustellen (dimmen). Taster 3 und 4 möchte ich gern für auf und abdimmen des Weisskanals nutzen. Leider habe ich es nicht geschafft bisher die richtigen Wert für Parameter 14 zu finden. Hat hier jemand mehr Erfahrung und kann mir helfen. Danke Euch.

Hier der Link dazu.

Taster 1 (Rainbow Mode)
Taste 2 (Brightness Modus)
Der Weisskanal wird von I4 angesteuert (Normal Mode) mit einem Taster kannst du dann hoch und runter dimmen. Ein 3ter Taster wird nicht benötigt.

In wieweit dir dem Taster 1 und 2 alle 4 Kanäle ansteuert also auch der Weisse, kann ich dir nicht sagen. Musst Du mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber die von @Giftfrosch genannten Modi sind mit homee via Taster nicht nutzbar. Parameter können nur in den Experteneibstellungen geändert werden.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, den Berechnete Wert.
Das obere Bild hat nichts mit homee zu tun, sondern ist das Kalkulationstool von Fibaro.

Warum sollen die Modi nicht nutzbar sein?!

Danke. Funktioniert aber leider nicht. Ich kann leider nur die Kanäle einzeln dimmen. Rainbow funktioniert nur wenn ich alle Kanäle auf Rainbow setzte.

Kann ich in meinem Testaufbau

  • RGB Strip
  • WW Strip
  • 4 Taster
    nachstellen

Da ist die Fibaro Anleitung tatsächlich ein wenig verwirrend?! Hatte bis dato nur Schalter im Einsatz um die einzelne Kanäle zu steuern im Normal Mode. Es ist tatsächlich so das entweder das eine oder das andere Funktioniert! Ob das an der Firmware liegt?
Habe die v25.25. Es sollte mittlerweile auch schon eine neuere geben v27.27. Solltest dich mal in den einschlägigen Fibaro Forums erkundigen ob das ein Firmware Problem ist oder ein Standortverhalten (was wirklich doof wäre!)

Hallo Giftfrosch,

Danke fürs Nachstellen und die Bestätigung. Ich werde mal direkt mit Fibaro in Kontakt treten.

1 „Gefällt mir“

Hast du von Fibaro Schon eine Antwort erhalten?

Hallo, leider noch nicht. Ich frag mal nach dem Status.

Das ist ja ein Armutszeugnis für Fibaro!
Nach 3 Wochen immer noch keine Antwort?!

Ich habe jetzt schon zweimal nachgefragt. Leider Null Feedback.