Fibaro rgbw Modul nur mit kalt weiß Strippe

Moin Moin
Ich wollte kalt weiße led strips nutzen um
Unsere Treppe zu beleuchten .
Kann ich das mit dem Fibaro rgbw Modul umsetzen das ich die LEDs auchdimmen kann oder gibt es eine andere Möglichkeit

Grundsätzlich wäre der Fibaro RGBW Controller dazu geeignet. Leider nicht in Verbindung mit homee, da die Ansteuerung der einzelnen Kanäle (RGBW) nicht implementiert ist.

Eine kostengünstige Alternative wären die Trådfri Transfomatoren (ZigBee) 10W oder 30W 24v. Nur an der Verbindung zwischen Strip und Transformator muss man ein wenig basteln.

Bei Z-Wave fällt mir jetzt spontan der Qubino Flush Dimmer ein, der lässt sich mit 230v und 24 v betreiben.

Wenn es Zigbee sein darf, dann müsste dieser hier auch funktionieren:

Dresden FLS-CT lp Zigbee

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, Dresden Elektronik kann ich auch empfehlen. Habe einige davon im Einsatz allerdings die Mehrkanal und in Verbindung mit der Hue Bridge.

Es gibt 24V LED Netzgeräte, die über Phase Cut dimmbar sind. Die sollten an einem Fibaro Dimmer 2 funktionieren. Ist vom Leistungsbereich etwas beschränkt, hängt halt von der Striplänge und Leistung/m ab, ob sowas in Frage kommt.

Es werden ca 3 Meter Strip sein ! Also müsste ich mit einen Fibaro Dimmer arbeiten ?? Habe leider nur z-Wave zur Verfügung

Du bist ja im Innenbereichen unterwegs.
Kommen 230v LED-Strips in Frage?
Dann kannst den Fibaro Dimmer nutzen und brauchst keinen (dimmbarem) Trafo!

Der Fibaro Dimmer 2 ist Zwave. Jetzt ist die Frage, ob der Strip 4,8 W/m 9,6 …14,4 … 19,2 oder noch mehr hat. Entsprechend muss ein 24V Netzgerät dimensioniert werden und dann auch Phase Cut dimmbar sein.

Habe soeben einen 24V LED Strip mit nur Weiß an einen Fibaro RGBW angeschlossen.
Läuft einwandfrei.
Ein/Aus/Dimmen

Etwas gewöhnungsbedürftig, da die Farben in der App auch angezeigt werden und der Dimmwert über den Dimmwert sowie den Weißwert geändert werden können.
Aber das Ding wird eh von Alexa gesteuert…