Fibaro RGBW keine Farben möglich

Wie der Titel schon sagt, kann ich bei meinen beiden Fibaro-RGBW-Controllern keine Farben setzen (obwohl das bei meinem ersten Fibaro-Controller früher schon geklappt hat). Ich habe an beiden Controllern LED-RGBW-Stripes angeschlossen.
Über die Web-App lassen sich gar keine Farben setzten. Nur weiß lässt sich einschalten/dimmen.
Über die Android-App kann ich die Farben immerhin setzten. Jedoch bleiben die weißen LED dabei auch immer an so dass die Farben kaum zu sehen sind. Wenn ich jetzt das Weiß runterdimme sehe ich kurz meine gewählte Farbe. Die dimmt ne Sekunde danach aber auch auf 0 runter so dass ich im dunkeln sitze.
Mach ich hier etwas falsch, oder sind evtl. meine Controller Schrott? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Steht den der Controller auf „Farbe“?

Bei meinem neuen LED-Strip steht der Farbmodus auf “Farbe” Bei meinem alten Strip (wo die Farben schon mal funktioniert haben) steht der Farbmodus auf “Weiß”.
Es ist aber bei beiden LED-Bändern das gleiche. Wenn ich Farben auswähle, dann verändert sich das Weiß nur geringfügig. Eine Farbe kann man das aber nicht nennen.
In der Webapp steht in den Einstellungen bei Farbe immer “Black”. In der Androidapp komme ich gar nicht soweit. Sobald ich hier auf “Mehr” klicke, stürzt die App ab.

:thinking:
Versuche mal, den Fibaro zurückzusetzen, mehr fällt mir gerade nicht ein :man_shrugging:t3:

Werd ich am Wochende mal versuchen.

Wurde das Problem gelöst? Ich habe genau das Gleiche.
Die Weißen LEDs sin immer mit an wenn ich eine Farbe einstelle. Das Weiß kann ich danach ausschalten, dann sind die RGB-Leds aber immer blau.

Ich habe nach etlichen versuchen aufgegeben und alle Lampen bzw. LED-Strips auf Philips Hue umgerüstet da ich auch Probleme mit den Hue Dimmschaltern hatte. Meinen homee nutze ich nur noch für die Steuerung der Jalousien und der Heizungen. Eine Lösung habe ich leider nicht, sorry.

Der Controller kann nur RGB und nicht RGBW. Wie hast du die weißen leuchten mit angeschlossen?
Edit

Mein Fehler…er sollte doch rgbw können.

Wie der Name schon sagt, Fibaro RGBW Controller!

Also ich habe das Problem nun wiefolgt gelöst.

Den RGBW-Controller habe ich resetet (B-Taste beim Spannungs-Einschalten gedrückt halten) und im Homee gelöscht.
Dann habe ich ihn wieder hinzugefügt, allerdings als “anderes Gerät”. Nun funktioniert alles wie erwartet.

Welche der beiden Maßnahmen letztendlich zum Erfolg geführt habe weiß ich nicht sicher, ich geh aber davon aus , daß es das zurücksetzten auf Werkseinstellung war.

Es kann passieren, dass beim Einlernen das Interview zwischen Controller und Aktor nicht fehlerfrei abläuft und damit Funktionen fehlen. Neu anlernen (bei Z-Wave egal als welches Gerät, denn im Interview erzählt das Gerät seinen Namen und seine Funktionen ohnehin) hilft in der Regel.

Ich habe das gleiche Problem mit einem meiner 3 Fibaro RGBW Controller. Ich habe das Gerät mittlerweile über 10x neu inkludiert, ohne Erfolg. Ich kann weiss und Farben nicht getrennt regeln und wenn ich nur weiss wähle ist immer leicht blau mit an. Bei meinen anderen Fibaro RGBW Controllern funktioniert es ohne Probleme. Hat jemand noch andere Ideen?

Vielleicht hilft noch ein kompletter Werksreset?

:coffee:

Jetzt funktioniert es auf einmal wie es soll. Ich kann aber nicht genau sagen was es war. Ich hatte gestern nochmal den Würfel abgenommen und wieder aufgestellt weil ich Probleme mit den Qubino Roller Shuttern hatte. Das könnte evtl geholfen haben. Wobei ich das vorher auch schon öfter versucht hatte und da hat es nicht geholfen. Mal schauen ob es jetzt so bleibt.

1 „Gefällt mir“