Fibaro RGBW: "keine Antwort" in HomeKit, aber reagiert auf Befehle

Moin,

wenn ich Geräte über die HomeKit-Integration schalte, funktioniert das in der Regel. Seit dem Update auf 2.25 (bilde ich mir ein) erzählt mir HomeKit, dass das Gerät nicht antwortet (“no response”), wenn ich einen der Fibaro RGBW Controller schalte. Das Gerät tut trotzdem was es soll - aber Siri wartet dann zum Beispiel lange auf den Timeout. In der Home-App werden die Geräte dann für eine Weile mit Ausrufezeichen-Annotation angezeigt.

Das passiert nur mit den RGBWs, der Rest (Schaltsteckdosen, Qubinos) läuft wie er soll.

Der Homee läuft mit 2.25.1, das Telefon auf iOS 12.4.

Wie debugge ich das denn mal? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja gehofft, dass zumindest der Homee-Support eine Idee hat, welche Logs man da untersuchen könnte. Gar nix zu machen?

Bin nicht ganz sicher, ob das zusammenhängt - aber auch Farben über HomeKit setzen ist kaum möglich, weil die Farbänderungen von den Leuchten meist erst 5-30 Sekunden später ausgeführt werden, dann aber auch gleich alle Änderungen (an derselben Leuchte) hintereinander. Irgendwo scheinen die Befehle eine Weile hängen zu bleiben.

homee‘s Logs können wir nicht einsehen, nur der support. Das klingt bei dir nach einem instabilen mesh.

Mit homeean Terminal kannst du deinen Traffic checken und spannende Missetäter entlarven.

Zum Thema mesh und verzögerte kommandoausführung gibts unzählige threads, sich einfach mal…

good luck

homee‘s Logs können wir nicht einsehen, nur der support

Genau, deswegen hatte ich darauf spekuliert, dass der Homee-Support sich vielleicht dieses Problems annimmt. Ist ja immerhin das Supportforum hier. :slight_smile:

Mit homeean Terminal kannst du deinen Traffic checken und spannende Missetäter entlarven.

Da ist so weit nix zu sehen, was unqualifiziert in die Gegend spammt. Nur drei, vier Nachrichten zu geänderten Messwerten, die sind okay.

Das “Gerät antwortet nicht” in HomeKit wäre auch erstmal der interessantere Teil. Für mich sieht das so aus, als würde es irgendwo in der HomeKit-Implementierung vom Homee hängen. Aus der Homee-App selbst gehts relativ gut. (Was mir aber nicht reicht - ich habe den Homee ja gerade wegen der offiziellen HomeKit-Unterstützung. :slight_smile: )

Ich wäre ja schon begeistert, wenn ich irgendwo hilfreiche Informationen sammeln könnte. Aber weder Homee noch HomeKit sind da sonderlich gesprächig…

Offiziell ist da gar nichts, ist schließlich immer noch Beta und von Apple nicht zertifiziert.
Wenn es blöd läuft ist HomeKit Beta von heute auf morgen weg!!