Fibaro RGBW: Farbauswahl funktioniert nicht.

Hallo homee-Community,
ich bin völlig neu in der Smart-Home Welt und habe mir für den Beginn einen homee mit Z-Wave-Modul und das Fibaro RGBW Modul gekauft. Das inkludieren des RGBW Modul ging Problemlos, auch das Ein -und Ausschalten. Das RGB-Band ist direkt an die entsprechenden RGB-Klemmen des Fibaro’s angeschlossen, Klemme W ist leer, ebenso die 4 IO-Eingänge, die 12V Leitung des LED-Bands liegt an der 12V Klemme an.
Wenn ich jedoch versuche die Farben des LED-Band (über Web oder App) zu ändern, funktioniert dies zwar, es kommen jedoch immer andere und verfälsche Farben raus. Bsp: im Web wähle ich “Tractor red” als Farbe, das Band zeigt eine Mischung aus verwaschen Mischung aus Grün/Blau, Wähle ich Grün kommt eine Weiß/Rot-Mischung raus, gefühlt auch nie mit der vollen Helligkeit.

Ich habe bereits mit Parameter 14 über den Expertenmodus getestet, Gefühlt ändert sich hier jedoch nichts, wenn ich über homee einen anderen Wert (gemäß Fibaro-Anleitung) an das RGBW Modul pushe. Derzeit Parameter 14 auf 13107 (Momentary RGBW - Rainbow Mode).
Ich hoffe das mit hier jemand helfen kann, da ich langsam echt verzweifle und es glaube nicht an der Technik, sondern an mir liegt…

Vielen Dank im voraus!
Stefan

Home brain cube v2 - Version: 2.14.1 (81ac5ea)

Bist Du sicher, dass die Kabel an den richtigen Klemmen sind? Das hört sich für mich so an, als seien die Farben falsch angeschlossen.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Dies kann durchaus passieren. Ich musste bei meinem Stripe Grün und Rot tauschen, damit es passt…

Ist es auch das passende RGBW Lichtband? Ist es ein CA oder CC?
CA steht für „Common Anode“, zu deutsch: gemeinsamer Plus-Pol
CC steht für „Common Cathode“, zu deutsch: gemeinsamer Minus-Pol

Und dann? Ich habe davon noch nie was gehört? :thinking:

Die Ansteuerung ist unterschiedlich, ich denke das falsche Lichtband würde dann gar nicht leuchten. Habe es aber selbst noch nie getestet.

Habe per Google, dieses gefunden…
https://www.led-shop.com/RGB-Module-anschliessen

Sollte dann wohl gar nicht leuchten.

Das klingt logisch. LEDs haben einen positiven und einen negativen Anschluss und wenn man sie falsch herum anschließt, leuchten die nicht. Das wird bei einen LED-Band nicht anders sein.

@shamrock: Dein Vorschlag war der Richtige. Das grüne Kabel des LED-Bands war für die Farbe Rot zuständig…
Vielen Dank für eure Hilfe!