Fibaro RGBW Controller problem

Hallo Community.

Ich habe mir für meine RGBW Leuchtbänder den Fibaro RGBW Controller bestellt.
Die Leuchtbänder sind aus Fernost aber sie fubktionieren.
Leider habe ich jetzt immer das Problem das sobald ich eigentlich nur Blau oder Rot anschalten will immer auch Weiß mit angeht.
Auch im Status unter Homee wird er dann auch nicht als Schalterstellung An angezeigt. Was kann das Problem sein? Muss ich was in den Parametern ändern oder haben die Leuchtbänder doch ne macke?

Danke schonmal!

Hallo @Macki,

ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber:

Wenn du jetzt noch in der Suche mal “Fibaro RGBW” eingibst, ist der Tag perfekt…

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

Ja das Thema habe ich selber gefunden aber es steht ja keine Problemlösung da…
Oder gibt es einfach keine Problemlösung dafür?
Dann geht das scheiß teil halt zurück…

Würde es denn besser funktionieren wenn ich nur ein RGB Band nehmen würde?

Ich weiß es leider auch nicht, ich habe die Teile nicht im Einsatz. Ob das mit einem reinen RGB-Streifen besser läuft, oder dort andere Probleme auftreten, kann ich nicht sagen… Ist halt auch die Frage, ob du Weiß tatsächlich nicht brauchst.

Alles in Allem fürchte ich, der Fibaro RGBW ist in Verbindung mit homee so individuell problembehaftet, dass ich den Einsatz persönlich verworfen habe.
Ich habe ausschließlich Philips Hues im Einsatz… Eingebunden in homee über die Hue Bridge mit Webhooks…

Naja ein annäherndes weiß bekommt man ja auch mit einem RGB Band hin. Ist halt die Frage ob da dann das selbe problem besteht. Es soll nur als zusatzbeleuchtung für ein Aquarium dienen welche abends auch als Nachtbeleuchtung dienen soll.

Hallo,

Ich habe den fibaro mit homee und einfachen rgb Bändern im Einsatz. Da ist er zufriedenstellend. Allerdings bin ich nicht zu 100 % zufrieden und überlege auch bezüglich HUE oder anderen Alternativen. Mir sind die einfach zu dunkel…aber ja, sind auch billigere LED - Bänder gewesen. Zumindest leuchtet da nichts mit und blau, rot oder grün lässt sich darstellen

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fibaro RGBW Controller einfach mal an RGB Streifen von Aldi angeschlossen. Das funktioniert bei mir ohne Porbleme.

1 „Gefällt mir“