Fibaro rgbw controller HomeKit

Der Fibaro rgbw controller wird aktuell (noch) nicht unterstützt! :unamused:
Wird daran gearbeitet? :grin:

2 „Gefällt mir“

Werden die Fibaro RGBW Controller zeitnah supportet oder sollte ich meinen raspi wieder entstauben und den Homebridge-Server wieder anwerfen?

Hey @anon11314990,

die stehen auf jeden Fall auf der Liste! Wann genau wir die Integration umsetzen können kann ich allerdings nicht sagen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Bräuchte ich auch dringend - wie ist denn der Status?

Hallo @Volker!
Ist es vielleicht möglich, als erstes Feature-Inkrement die „An/Aus“-Funktion (pauschal für alle Kanäle) des Fibaro RGBW-Controllers in HomeKit bereitzustellen?
(ähnlich wie beim Fibaro Dimmer - hier funktioniert ja bisher auch das Dimmen in HomeKit nicht, dafür aber An/Aus)

Guten Morgen @Stollwerker,

ja da hast du vollkommen recht, das hatte ich leider nicht gesehen. Habe eben den Fibaro RGBW getestet und der funktioniert soweit, bis auf den Weißkanal eben.

Leider kommst du damit ein paar Tage zu spät, sodass wir ihn erst mit dem nächsten Update nachreichen können. :see_no_evil:

Danke für den Hinweis! :wink:

PS: Dimmen der normalen “Dimmer” sollte mit der 2.21.0 bereits funktionieren. (Licht-Icon vorrausgesetzt)

1 „Gefällt mir“

@Volker: super, vielen Dank!! :smile:

PS: eine Frage zum Fibaro Dimmer - der wird bei mir trotz Update auf die neuste Version (2.21) in HomeKit nur als Schalter und nicht mit Dimm-Funktion angeboten. In der Homee-App tut es natürlich, in HomeKit ist als Device-Typ Lampe ausgewählt.
Die HomeKit-Aktualsierung im Homee habe ich auch angestoßen.
Was mache ich falsch? Muss ich noch was umstellen/aktivieren/ändern?

In homee ein Licht-Icon für das Gerät wählen, dann HomeKit synchronisieren. So wird der Dimmer (ursprünglich HomeKit-Zwischenstecker) als Lampe angelegt :wink:

Habe ich gemacht - in HomeKit wird die Lampe auch nicht mehr als Switch sondern als Lightbulb geführt. Trotzdem kann ich in HomeKit nur an/aus schalten (dimmen funktioniert aber in der Home-App)… :roll_eyes:!
Hast Du noch nen Tipp?? (Sorry… :weary:)

Bild|690x463

Hm okay das ist eigenartig, versuch mal bitte das Gerät über homee zu deaktivieren -> dann synchronisieren -> aktivieren und wieder synchronisieren. Dann ist es definitiv neu in HomeKit. :confused:

1 „Gefällt mir“

Das war die Lösung! Jetzt tut‘s! Danke! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,
Du hattest ja geschrieben, dass der Fibaro RGBW Switch in der nächsten Beta mit der Basis-Funktion (d. h. An/Aus) auch in HomeKit verfügbar sein wird.
Ich habe jetzt sowohl meine Web-App als auch meine iOS-App auf die neuste Beta aktualisiert. Spannend ist, dass der Fibaro RGBW Switch seitdem in der iOS-Homee-App bei den HomeKit-Geräten auftaucht - in der Web-App aber nicht. Wenn ich in der iOS-App dann den RGBW Switch auch aktiv für die HomeKit-Synchroisation schalte und danach synchronisiere, taucht er aber nicht in der HomeKit-App auf. Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Die Apps sind nicht auf einen expliziten Update-Download angewiesen. Heißt in den Apps ist es bereits aktualisiert aber die Core-Änderung kommt erst mit dem Beta-Release.

Du machst also nichts falsch, nur noch etwas gedulden. :smile:

:blush: ok, danke!!