Fibaro RGBW Controller 2 wird nicht erkannt

Habe nun alles versucht aber der Controller wird von Homee einfach nicht erkannt, was kann ich noch machen?

Das Gerät wird ja eigentlich offiziell unterstützt. Eventuell ist es nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und reagiert deshalb nicht:

Wenn du auch einen Gen5 Z-Wave Würfel im Einsatz hast, nimm diesen während dem Anlernen des Gerätes am Gen7 ab. Und beim Anlernen immer möglichst nahe am homee sein (wenige cm).

1 „Gefällt mir“

Ok den Gen5 muss ich während dessen mal abnehmen. Bekomme das Gerät aber leider nicht wenige Zentimeter an das Gerät dran. Es ist bestimmt fast 8-9 m weit weg.

Dann bring doch einfach deinen Turm zum Controller. Eine Powerbank kann dir dabei helfen.
Musst dann natürlich warten bis sich das gesamte Netzwerk aufgebaut hat und kein Gerät mehr lila blinkt.

Letztlich sollte eine netzweite Inklusion aber möglich sein, daher kann es auch an deinem Mesh liegen.
Hast du ausreichend Aktoren auf dem Weg zu dem Controller verbaut?

2 „Gefällt mir“

Ich habe da leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ob das nur bei homee so ist, am Gen7 liegt oder an den von mir verwendeten Geräten weis ich nicht.
Speziell die Geräte von Fibaro konnte ich nur mit sehr geringen Abstand anlernen.
Bei den Eurotronic Spirits hat es zwar teilweise mit größeren Abständen funktioniert, aber dann waren oft Fehler im Profil beim Inkludieren und die Sicherheitsstufe war nur S0 statt S2.

Ich erwähne auch nur den Standard wie es im Zwave sein sollte.
Auch homee kann diese Art der Inklusion jedoch kommt es mitunter zu den von dir beschriebenen Problemen. Was da genau schief geht kann ich dir leider nicht beantworten. Deine Methode des anlernen zieht immer einen Neuaufbau des Mesh nach sich. Nur so kann das Node an der entsprechenden Stelle in das Mesh eingefügt werden.

Ich inkludiere Geräte immer am Einsatzort oder zumindest in der Nähe des letzten Meshknoten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Snewi,

kannst du bitte etwas genauer beschreiben was nicht erkannt wird? Wird das Gerät angelernt oder gar nicht erst gefunden?

War der Controller neu, oder war dieser schon mal irgendwo angemeldet?.
Falls er nicht neu ist/war, wie Harry schon geschrieben hat, mal den Controller resetten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit auch den Gen 7 (gleichzeitig mit Gen 5) in Betrieb, ich konnte problemlos den Fibaro Controller bei einer Entfernung von ca. 7m, ohne Wände oder Decke, anlernen.

Nachtrag:

Falls du für das Anlernen mit der Android App machst, versuche mal es mit der WebApp.

2 „Gefällt mir“