Fibaro RGBW-Controler als 4er Dimmer nutzen

Hoi. Ich komme vom HomeCentreLight von Fibaro und würde gern meinen Fibaro RGBW-Controler weiter (wie gewohnt) als 4er Dimmer für vier verschiedenen LED´s nutzen.
Mit Fibaro HCL funktioniert das fein, weil die einzelnen LED-Strips an den RGBW-Ausgängen wie einzelnen Lampen angesteuert werden können. Mit dem Homee bekomme ich das nicht hin.
Die physichen Schalter funktionieren wie gehabt, aber die Ansteuerung mit Bewegungsmeldern, bzw. Homeegrammen bekomme ich nicht hin. Weil ich dabei zwar den richtigen Kanal aktivieren kann, aber immer die anderen Kanäle ausschalte.

Aufbau:
Kanal R … Vorzimmerlicht
Kanal G … EIngang
Kanal B … Stiegenhaus
Kanal W … Wohnzimmer am Sofa
jeweils an physischen Tastern an den einzelnen Kanälen (z.T. mit Relays weil es Wechselschalter sind)

Mit Homegrammen kann ich jetzt die einzelnen LEDS ansteuern, aber das ändert immer die gesamten angesteuerten LIchtstimmungen = Licht im Stiegenhaus/Eingang/Vorzimmer
Der Kanal W funktionert wie er soll.

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne auf einzelne Dimmer umzusteigen mit homee lösen kann?

Lieben Gruss
Christian

Hi,

ich befürchte fast, dass das mit deinem Controller nicht so einfach möglich ist. Für das Gerät ist im Fibaro ein Geräteprofil hinterlegt - und das steuert eben den RGBW. Die Unterscheidung zwischen farbig und weiß ist dabei als Funktion vorgesehen, da RGBW den Weißkanal ja getrennt ansprechen. Die übrigen Farben werden eigentlich miteinander gemischt.

:coffee:

also wenn ich das richtig sehe, funktioniert es über die schieberegler so wie früher bei der hcl? du hast nur das problem das du die einzelnen kanäle bei homegrammen nicht direkt ansteuern kannst? ist das so richtig?
ich bin nicht 100% firm was die möglichkeiten der hgs angeht. aber wenn das wirklich nicht funktioniert würde ich an deiner stelle ein feature request machen, und hoffen das dass umgesetzt wird. mein like bekommst du… finde das eine sehr interessante nutzung des conrtollers… muss man erstmal drauf kommen

off topic: sag mal ist bei fibaro irgendwas passiert? ich habe das gefühl das gerade sehr viele leute von fibaro home center zu homee wechseln… bzw was war bei dir der grund?

@mrWitchblade. genau, ich würde die kanäle gern direkt ansteuern wie den W-Kanal. Bei Fibaro HC(L) ist das eine eigenen Einstellung für das Gerät.
Ich werde einen Feature-Request starten. Vielleicht gibt es ja Interesse und Resourcen.

@coffeelover. Danke für Hinweiss. Ich habe grad festgestellt, dass ich als workaround den Bereich Stiege, Vorzimmer ohnehin gemeinsam ansteuern kann und somit zumindest das Licht bei der Couch nicht immer mit an- und ausgeht. Da bin ich wohl etwas auf der Leitung gestanden :wink:

Offtopic.
Mein HCLight (V1 von 2014?) ist quasi nicht mehr unterstütz, d.h. keine Updates mehr, vermehrt Serverausfälle, Keine Verbindung zum HCL über die Weboberfläche und die App, seit dem letzten App-Update nicht mehr ohne Fibaro-Online zu verbinden, …

Ausserdem ärgere ich mich seit Anfang an mit nicht Fibaro Aktoren und Geräten herum, die mit Homee jetzt gut funktionieren und die Light Version des HC lässt sich nur kaum bzw. schwer programieren.

Das können die homeegramme wesentlich besser und intuitiver und nachdem grad Zeit war … :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast du das schon was gelöst bekommen? Ich würde gerne 4 verschiedene einfarbige LED als Statusanzeige nutzten.

Hallo Fennek.
nein leider nicht. Die Kanäle lassen sich zwar über die Farbregelung einigermassen ansprechen, aber das ist viel Spielerei mit dem Mischen der Farben und beim Einschalten eines Kanals gehen die anderen natürlich aus. Eine Statusabfrage und dann daraus resultiertende Mischung über eine homeegramm habe ich bisher nicht realisert.

Habe gerade den FGRGBWM-441 an den HC-2 angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme. Als Ansteuerung dienen die Taster. Jeder Kanal lässt sich anstandslos einzeln ansteuern (ein+aus+dimmen)

:roll_eyes:
Der Thread ist 1 Jahr alt… und du berichtest uns, dass der Fibaro-Sensor, verbunden mit dem Gateway des Herstellers die gewünschte Funktion erfüllt… was genau möchtest du uns mitteilen?

:coffee: