Fibaro RGB per Taster alle Farben ein- und ausschalten

Guten Abend zusammen.
Bin noch recht neu mit der Homee unterwegs und muss mich wohl noch zurechtfinden.
Folgende Situation:
Ich möchte mit nur einem Taster an zb. Eingang I1 über meinen FIBARO RGBW Controller den RGB LED Strip ein bzw. ausschalten.
Aktuell:
Ich schalte per Taster an I1 den Strip in Farbe rot an.
Ich schalte per Taster an I1 den Strip aus. Funktioniert.
Ich kann per App über Smartphone den Strip einschalten. Jede weitere Farbe kann ich korrekt auswählen.
Ich kann per App den Strip ausschalten und wieder einschalten. Derselbe Farbwert wird gestartet.
Ich schalte nach Nutzung des Smartphones den Strip per Taster aus. Da gibt es nur eine Farbänderung. Es wird nur der rote Farbwert abgeschaltet. Der LED Strip leucht weiter.

Gibt es ein Möglichkeit mit nur einem Taster den Strip ein und auszuschalten und dabei den zuletzt eingestellten Farbwert der App wiederzuerlangen?
Gruß theo

Hallo Theo,

Kannst du uns mehr Infos geben?
Was für einen Taster nimmst du ?
Wie sehen die HG‘s für das an und ausschalten aus ?

VG Micha

Nabend.
Handelsüblicher Taster halt. Das ist auch relativ klar. Mir fehlen letztendlich die Werte für Parameter 14 Helligkeitsmodus. Ich finde da nichts konkretes in der Fibaro Beschreibung.
Gruß Theo

Was sind HG’s??

Mit HG ist ein Homegramm gemeint mit dem die Wenn => Dann Beziehungen definiert sind.
Also z.B. wenn Schalter 1 gedrückt wird, dann schalte die Steckdose und das Licht in der Küche an.

Gruß, Michl

Du hast also einen Taster direkt am RGB Controller angeschlossen.
Also ist es kein homee Problem sondern en Problem bei dem Fibaro und seinen Einstellungen.

Da ich den nicht besitze bin ich hier raus und kann dir nicht weiter helfen.

VG Micha

setzt du Parameter 14 nach dieser Tabelle?

Danke. Bis die Tage.

Da schau ich Mal rein. Das Manual kannte ich nicht. LG.

Nein, die Parameter Liste habe ich nicht genutzt. Gem. meiner Beschreibung ist 4369 (1111) voreingestellt. Sehe ich mir deine Tabelle an würde ich für den Brightness Mode 0011 wählen. 00 nimmt der Umrechner im Link (Hex Feld) nicht an. Was habe ich nicht beachtet.
LG.

Nein, die Parameter Liste habe ich nicht genutzt. Gem. meiner Beschreibung ist 4369 (1111) voreingestellt. Sehe ich mir deine Tabelle an würde ich für den Brightness Mode 0011 wählen. 00 nimmt der Umrechner im Link (Hex Feld) nicht an. Was habe ich nicht beachtet.
LG.

die tabelle ist etwas tricky. Also: Jede Spalte stellt einen Kanal dar und die Funktion hat den Wert aus der ersten Spalte. Du setzt also nicht 0101 sondern 0505 -> dezimal 1285
Schau dir mal die Beispiele im PDF an, die erklären das sehr gut

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht. Dann mach ich das mal. Gruß Theo

1 „Gefällt mir“

Hab ich verstanden und auch Parameter 14 / 2Bit/ 1285 Dec eingetackert. Rückmeldung Parameter wurde gesendet. Ändert sich allerdings nichts beim Verhalten am Taster (habe auch 4bit versucht).Einmal tasten Strip geht auf 100% an 2. mal tasten Strip dimmt auf 1%. Ich bekomme den Strip nur mit der Fernbedienung aus. Zur Hardware; Ich habe alle IN mit dem Gnd über den Taster geschaltet. Steht in der Beschreibung.
Gruß Theo