Fibaro RGB - Farbe Wert übernehmen

Hallo,
nachdem ich softwareseitig bzw. mit einem oder mehreren HG es nicht hinbekomme einen einfachen Farbwechsel auf Knopfdruck zu machen, dachte ich anfangs, dass ich es recht easy mit einem 2ten Aktor als Farbgeber zu realisieren wird.
Aber irgendwie komme ich hier auch nicht weiter.

Wenn ich im HG beim Fibaro RGB Aktor für die Farbwahl „Wert übernehmen“ von Fibaro Rollo Aktor die „Position“ übergebe, dachte ich dass er mir von 0% =Black bis 100%=White die Farbpalette durchfährt :slight_smile:
Leider läuft das nicht so wie gedacht.

Position 0% am Rollo liefert Farbe Black —> passt
Aber dann war’s das auch schon. Irgendwann bei ca. 24% switcht er auf Farbe Onyx und somit Ende der Vorstellung :frowning:

Was ich natürlich nicht weiß, was Homee bei „Wert übernehmen“ an Info bekommt , übersetzt und somit als Farbwert tatsächlich empfängt?

Aber es muss ein eindeutiger zuordnender Wert sein.
Denn zum Dimmen funktioniert mein HG genauso wie es soll.
Ich kann hier von 0% - 100% je nach Rollo-Position das RDB dimmen.

—> Könnte man den Entwicklern von Homme ggf mitgeben, dass sie für die Farbpalette ebenfalls von „0-100“ verknüpfen und somit von „Aus bis Weiß“ die RGB Farben durchläuft?

Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht :face_with_peeking_eye:

Danke Kerni

PS: Ich denke damit könnte man weitere Themen aus anderen Threads rund um RGB Farbwechsel gleich mit erledigen.
Denn so wie ich es sehe, gibt es softwareseitig schon seit Jahren keine Veränderungen rund um Usability bei RGB im Homee.
Sollte hier die kommenden Jahre keine weitere Motivation sein, rund um RGB weitere Usecases mit einzubringen (z.B. ist „Blink-Funtion“ auch so ein Thema. Ja das geht mit 2 HG, aber wenn im 2sek Takt etwas mal 30min blinkt ist im „Tagebuch“ nur noch Blinken senden, Blinken empfangen, Dimmwert 100%, Watchdog etc. drin), könnte man mit einem zusätzlichen Rollo Aktor s.o. zumindest ein Workaround basteln :wink:

wie soll das mit mit 0-100% bei 16777216 mögliche Farben funktionieren?
Und in welcher Reihenfolge sollen die 3 RGB-Farbkanäle dann ablaufen?

Hallo Harry,
den kompletten RGB-Farbraum auf 100 Farben zu reduzieren. bzw stur festzulegen und damit eindeutigen Werten zuzuordnen sollte nicht das große Problem sein.

Konkret könnte z.B. das bereits vorhandene Farbmodell (in der App der Farbkreis entlang der äußeren Linie zur Auswahl stehen) einfach in 98 gleiche Segmente + Weiß + Schwarz unterteilen.
Oder man legt wie bei den China-RGB Fernbedienungen mit den vielen bunten Knöpfen einmalig einfach für jeden Wert eine Farbe als Default fest ohne am Farbkreis viel rum zu rechnen.

Beste Grüße
Kerni