Fibaro Releay Switch Fgs 212 reagiert nicht auf den Schalter

Hallo!
Habe heute einen Fibaro Releay Switch Fgs 212 installiert. Leider reagiert er nicht auf den Schalter /die Schalter. Hat da jemand eine Idee woran das liegt?
Gruß aus Münster Heinz

Ich hab das mal vom homee Energiemanager in Z-Wave verschoben.

Nun zu deiner Frage:
Beschreib mal deine Konfiguration mehr im Detail.
Was für einen Schalter (bzw. Taster?) verwendest du?
Wie hast du die angeschlossen (Versorgungsspannung etc., Schaltplan wäre am besten)?
Funktioniert der Switch per App oder klappt auch das nicht?
Welche homee Core und App Version hast du im Einsatz?

.Hallo!
Der Taster ist ein Gira Serie 55, Die App funktioniert!

Angeschlossen wie im Schaltplan von Fibaro! Braun kommt von Schalter 2 (s2) Schwarz (s1) Hauptschalter!

Hier noch ein paar Screenshots
!thScreenshotsot_20200607_192735_com.codeatelier.homee.smartphone|236x500

Unter Gerät bearbeiten gibt es den „Schalter“ „Kindersicherung“ könnte sein das der bei dir aktiviert ist.

Kindersicherung hat’s nur beim Single Switch, nicht beim Single Relay

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal der Schaltplan, und Kindersicherung hat nicht. Gruß Heinz

Versuch mal folgendes im Expertenmodus:

Parameter 3
Bytegröße 1
Wert 1

image

Parameter 4
Bytegrüße 2
Wert 10 (das wäre 1 Sekunde)

Kannst auch mal mit 1 und 50 versuchen. Ich meinte eigentlich, dass das aber nur das für den Ausgang relevant ist, nicht für den Eingang.

„Normalerweise“ hat man beim Relay eigentlich nur das Problem, dass der Schalter/Taster funktioniert, aber es nicht per App klappt :wink:

Ich fasse aber nochmal zusammen:
Du hast einen Taster verbaut, keinen Schalter
Wenn du den Taster betätigst, passiert nichts
Wenn du per App schaltest, funktioniert alles wie erwartet

Was schaltest du denn? Und wenn es eine Lampe ist, warum hast du nicht den normalen Switch genommen?

EDIT:
FALLS DU EINEN SCHALTER verbaut hast, setze bitte „Schalter“ statt „Taster“ in der App unter Schaltertyp, bevor du da irgendwas mit den Parametern machst.

Schalter: Du schaltest von Position 0 zu 1 und das Ding bleibt in der neuen Position
Taster: Du schaltest von Position 0 zu 1 und das Ding springt selbst in die alte Position zurück

Es ist definitiv ein Taster! Aber mit geänderten Parametern ändert sich da nichts.

Hmmmm, dann bitte die Default Values wieder eintragen bei den Parameter 3 und 4. Mal schauen, ob sonst noch wer eine Idee hat.

(nochmals zur Frage: Was schaltest du denn? Und wenn es eine Lampe ist, warum hast du nicht den normalen Switch genommen?)

Ja eine Lampe (LED) ! Aber wieso die Frage.

Hätte ja sein können, dass du was mit zuviel Last schalten willst und das Relay inzwischen halbtot ist.

So Gesternabend hat der Bewegungsmelder geschaltet, die Led’s haben nur kurz aufgeleuchtet und nicht wie im Homeegramm erst nach 300 sek. Die Lampe an der Garage hat einwandfrei funktioniert.

Viel da dann jemand eine Idee warum der Fgs 212 nicht sauber arbeitet.
Gruß Heinz

Kannst du mal ins Tagebuch schauen und nach dem BWM und dem HG filtern?

Theorie:
BWM meldet Bewegung (nichts passiert, wie gewollt)
BWM meldet keine Bewegung (300 Sek laufen runter)
Sonnenuntergang
BWM meldet Bewegung (Licht geht an, wie gewollt)
Die 300 Sek. sind runtergelaufen, Licht geht aus (wie programmiert)

Du solltest also auch im Licht Aus HG die Bedingung „nur nachts“ hinzufügen + 1 HG erstellen: Bei Sonnenaufgang, schalte Aussenlampe aus (und Licht Mauer)