Fibaro Relay - Tasterschaltung?

Hallo,

Ich wollte fragen, wie man den Fibaro Relay Switch am besten anschließt, und welche Funktionen an welchen Schaltern zur Verfügung stehen.

Mein Haus wird eine Tasterschaltung bekommen, also z.B. 4 Schalter für dieselbe Lampe.
Beim Fibaro Dimmer ist als Anschlussschema dieses abgebildet:

Aus diesem Schema schließe ich, dass ich mit jedem Schalter den Dimmwert ändern kann. Des weiteren erkennt der Fibaro Dimmer, welcher Zustand gerade herrscht (Dimmwert / an/aus). Korrekt?

Wie verhält es sich aber beim Relay Switch? Dazu bietet Fibaro nur dieses Schema an:

Kann ich einfach ein Relay Switch an einen meiner Schalter in der Anschlussdose anklemmen? Erkennt der Switch dann, ob die Lampe an/aus ist, auch wenn ich einen anderen Schalter verwende? Kann ich mit jedem Schalter Szenen aktivieren (also wenn ich den Schalter 2x kurz nacheinander drücke passiert was anderen, als wenn ich nur 1x drücke) - oder nur mit dem Schalter, hinter dem der Switch angeschlossen ist? Oder muss ich den Switch im Sicherungsschrank separat anschließen (also wie im Bild vom Dimmer)? Oder muss ich sogar ein Switch pro Schalter verbauen?

Schon jetzt Danke für eure Unterstützung :slight_smile:

Hallo @Wildsparrow

Du brauchst für deine Treppenhausschaltung nur einen Switch.
Die Taster werden alle parallel wie bei dem Dimmer angeschlossen.
Wenn du Schalter benutz dann werden diese in Reihe ( Wechselschaltung/Kreutzschaltung) verdrahtet.

Es werden dadurch keine Szenen aktiviert.
Du kannst nur den Switch dahinter direkt schalten.

Wenn dennoch fragen hast dann nur zu!

VG
Micha

2 „Gefällt mir“

Hab es geändert, Danke für deinen Hinweis.

Jetzt mal schauen, ob ich es kapiert habe (keine Sorge, die Installation macht nen richtiger Elektriker :wink: )

Passt das so? Dann könnte ich den Switch im Schaltschrank verbauen? Hab mal irgendwo Hutschienenadapter gesehen …

Und jeder Schalter (Taster) würde doch den Switch direkt ansprechen, also wie im Handbuch beschrieben:

Controlling the Switch 2 using a momentary switch
and parameter 20 set to 0:
1x click:
• Change the state of the connected load to the opposite one
(S1 switches 1st channel, S2 switches 2nd channel),
• Change the state of 2nd, 3rd (S1 switch), 4th and 5th (S2 switch)
association group to the opposite one.
2x click:
• Set maximum level of devices associated in 2nd, 3rd (S1 switch),
4th and 5th (S2 switch) group.
Hold:
• Start smooth control of devices associated in 3rd (S1 switch) and
5th (S2 switch) group.
Release:
• Stop smooth control of devices associated in 3rd (S1 switch) and
5th (S2 switch) group.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Und um Geld zu sparen könnte ich mit dem Double Switch auch noch einen zweiten Lichtbereich kontrollieren, dann die Lampen an Q2 und N und die Schalter an S2 und L. Somit könnte ich z.B. einmal Treppenlicht (Taster unten und oben und noch ein paar mehr bei Bedarf) und einmal Flur (andere Taster, am Anfang, Mitte und Ende Flur) separat bedienen.

Wär ja ganz leicht, wenn das so wäre …

Perfekt so!
Alles genau so wie du beschrieben hast.

VG
Micha

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: