Fibaro Relay Switch und Osram Lightfy

Hallo zusammen,

Ich habe im Flur einen Fibaro Relay Switch installiert. Da unsere Wandlampe defekt war, habe ich diese gegen eine Osram Lightfy ausgetauscht und dachte mir, dass ich die nachts dann auf ein Minimum Dimme. Leider funktioniert das nicht so wie gewollt. Wenn der Fibaro Switch schaltet, dann geht die Osram erst auf 100% und wird anschliessend herunter gedimmt. Das ist wirklich nervig, weil die Lampe dann jedes mal aufblinkt. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Viele Grüsse
Ingo

Warum genau setzt du hier einen Relai Switch ein? Die Leuchte kann doch direkt gesteuert werden, dann passiert das nicht.

Weil wir im Flur noch 2 andere Lampen und 5 Strahler haben. :slight_smile:

Versuch mal in den Einstellungen der Lampe “Letzten Status wiederherstellen” zu aktivieren.
Falls Du das aktiviert hast, deaktiviere es einfach mal.

Hörte sich vielversprechend an, aber jetzt geht es weniger wie vorher. :slight_smile: Auch bei Status wiederherstellen geht die Lampe kurz auf 100% und schaltet dann erst um.

Schaltest du mit dem Fibaro die Spannungsversorgung der Lightify?

Ja, schalte mit dem Relay die Spannung. Der Artikel klingt sehr vielversprechend. Da die Lampe neu ist, würde ich vermuten, dass das Update schon drauf ist. Wenn ich den Artikel aber richtig verstehe, dann kann man diese Einstellung nur mit der Osram-App machen. Aber wie mache ich es dann, wenn die Lampe mit dem homee verbunden ist. Was auch schade ist: die Einstellung bleibt zu jeder Uhrzeit erhalten. Schön wäre es ja, wenn tagsüber das Licht hell ist und nachts dunkel. Aber das könnte ich noch verkraften. Es wäre besser wie jetzt. :slight_smile: