Fibaro relay Switch Garagentor

Hi zusammen , ich habe gerade ein kleines Problem mit dem Relay Switch. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich bin gestern auch erst vom hc2 auf homee gewechselt. Er ist angeschlossen wie auch vorher, das heißt Phase auf L, N auf N, und auf In und Q1 liegt der potentiallfreie Kontakt vom Türantrieb.
Im homee habe ich jetzt schon auf Taster umgestellt. Aber irgendwie arbeitet dieser nicht als solches. Das heißt ich schalte in ein, Tor fährt auf, dann bleibt er in der App auf ein, jetzt muss ich ihn in der App wieder auf 0 stellen. Das Tor macht von 1 auf 0 übrigens auch nichts. Ist das so richtig, oder was mache ich falsch.

Auf Taster/Schalter bezieht sich auf den an S1 angschlossenen Taster/Schalter. Hier wird eingestellt, wie auf die Taster-/Schalterflanken reagiert wird (Taster: Einschaltflanke wird als Impuls zum Einschalten/Ausschalten, Schalter: Einschaltflanke des Tasters bewirkt Einschalten des Relais und Ausschaltflanke des Schalters das Ausschalten des Relais). Wenn Du an das Garagentor einen Impuls schicken willst, musst Du ein HG schreiben, dass bei als Aktion das Einschalten des Relais Q1 hat und als zweite Aktion das Ausschalten des Relais Q1 mit einer Zeitverzögerung von 1 Sekunde (oder weniger).

Ich würde hier weniger mit HG‘s arbeiten.
Sondern die Auto-off Zeit per Parameter definieren.

Um so was zu vermeiden:
Aus gesendet
An empfangen.
:wink:

2 „Gefällt mir“

Also das verstehe ich jetzt nicht, erklär mal bitte.

Mitm Taster änderst du ja mit dem „Drücken“ nur den Zustand, also von Aus auf Ein und mitm nächsten „Drücken“ von Ein auf Aus.

Du brauchst aber
1x Drücken: von Aus auf Ein auf Aus

Daher der Auto Off. Nach’m Ein schaltet er sich selber wieder aus. Das kannst du mit dem Parameter einfach einstellen, brauchst kein HG dafür.

Halbe Sekunde oder so sollten langen.

1 „Gefällt mir“

Wie ändere ich beim homee den Parameter denn ab, bzw wo kann ich sehen welche Parameter eingestellt sind.

Sehen gar nicht.
Einstellen:
Gerät auswählen - Mehr - Bearbeiten (Stift) - Expertenmodus

Danke für die Hilfe, hab es gerade umgestellt auf 10ms. Jetzt klappt es wie es soll.
Es ist aber direkt eine neue Frage aufgetaucht. Wofür benötige ich die bytegröße im Expertenmodus?

Damit die Daten richtig am Gerät ankommen/ von diesem interpretiert werden. Ist je nach Gerät anders und im jeweiligen Handbuch angeben.