Fibaro Relay Switch 1x 2,5kw lässt sich nicht anlernen/erkennen

Ok was wollte ich machen? Ganz einfach…Lichtschalter Jäger & Busch mit dem Relay Switch verbinden und dann anlernen. Wie bin ich vorgegangen?
L, N Leitung der Schalterdose mit dem Switch verbinden wobei hier wahrscheinlich die Probleme entstehen? Vom Switch dann noch mit dem Schalter verbinden. Switch in Homee ausgesucht und hinzufügen dann Counter starten und 3 mal auf Button B gedrückt. Nix Kein Gerät erscheint in der Erkennung.
Die Lampe die Gesteuert wird ist eine Hue White und blinkt mit dem Relay Switch. Der Schalter ist aus blinkt nichts. Laut Anleitung soll der Schalter aus sein.

Hat jemand diesen Switch schonmal an einer deutschen Steckdose verbunden und eingebunden?
Kann mir das vielleicht jemand zeichnen wie angeschlossen werden muss? Oder was läuft hier falsch?
Ich habe keine Com Leitung auch ein Wechselschalterbetrieb ist nicht möglich und nicht gewünscht.
Nur an oder Aus. Wie also binde ich den Switch in Homee ein? Auch wenn es hier nicht wirklich hingehört. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich kann zwar eine Steckdose oder einen Lichtschalter installieren aber mit den ganzen technischen Zeichnungen hab ich wenig gemein. Einen Elektriker will ich nicht auch noch zahlen weil zuviel in Geräte investiert wurde weil vieles mit Homee nicht wirklich funktioniert was ich mir vorstelle. Danke im Voraus…

Hallo Erdenwind,
ich bin kein Elektriker, Du anscheinend auch nicht. Solche Anschlüsse dürfen in Deutschland eben nur durch Fachleute gemacht werden. Daran sollte man sich halten, evtl. einmal zeigen lassen dann klappt es beim nächsten Mal wahrscheinlich auch selber.
Ich habe inzwischen drei von den Schaltern in Gebrauch, klappt eigentlich einfach und zuverlässig.

Du hast beschrieben: “Vom Switch dann noch mit dem Schalter verbinden”. Hier scheint wohl der Fehler zu liegen. Der Leiter muss zum Schalter gehen, zusätzlich zum Switch. Dann vom Schalter aus in die Buchse S1 am Switch.
Vielleicht hilft Dir ja die ausführliche Anleitung, zu finden unter http://www.handbuch.zwave.de/
Zum Anlernen soll der Button B übrigens nur einmal gedrückt werden.
Nach dem Erkennen ohne Schalterbetätigung erst einmal von Taster auf Schalter umstellen. Dies vor Betätigung des Schalters da die Voreinstellung im Relais auf Taster liegt.
Wie gesagt, dies sind nur Hinweise für versierte Handwerker. Lass Dich einmal einweisen, das Wissen hilft dann bei vielen Schaltern, Rollo Switch usw., funktionieren vom Anschluss eigentlich alle gleich. Homee kommt mit den Dingern sehr gut zurecht.
Viel Spaß noch.

Hallo

Habe ich das richtig verstanden das du eine Steckdose über den Switch steuern möchtest ?
Hier hast du das Anschlussbild

Bitte setze,den Switch mit homee zurück und lerne ihn dann in der Nähe vom homee neu an.

Dann sollte es funktionieren !

Ich habe diesen Switch schon 6 x verbaut und immer ohne Probleme !
VG

hallo erstmal…! Das sieht mir verdammt nach einem 221 aus? Ich habe aber den Single Switch also den Relay Switch FGS212 von Fibaro. Dazu habe ich auch schon krampfhaft im Netz gesucht als Anleitung. Als Hobbyhandwerker kann ich auch eine Steckdose oder einen Schalter einbauen. Sprich einen Anschlussplan bin ich durchaus gewachsen. Und jetzt zu deiner Antwort…, Nein ich will keine Steckdose schalten…Das Teil soll hinter dem Lichtschalter! Ich fasse mal Laienhaft zusammen:

3 Kabel sind in der Dose, schwarz oder Braun für L Blau für N Gelbgrün wäre Erdung.
Ich nehme also L gehe in L am Schalter mit N am Schalter wieder in S1 am Relay.
Vorher verteile ich mittles Klemmbuchse die L Leitung auf zwei weitere Adern. Mit denen gehe ich einmal in L am Relay und IN am Relay jeweils. N nehme ich noch einmal an N am Relay und jetzt kommt das Problem…O2 O1 gibbet nicht bei meinem Relay Switch. IN und Q wären möglich. Q wäre hier die richtige Belegung. Aber es funktioniert nicht! Ausser das meine Philip Hue in der Lampe aufblinkt ständig. So als wenn ständig an Aus geschaltet wird. Also scheint meine Schaltung ja anzuliegen. Das Problem wird wohl sein das der Switch in der Grundeinstellung als Taster nicht als Schalter eingestellt ist. Nur das Anlernen will einfach nicht klappen. Hier schreibt ihr einmal drücken Homee sagt dreimal drücken. Was ist also richtig oder falsch? Und nein ich zahle jetzt auch nicht für einen Elektriker soviel Geld der mir das Teil wahrscheinlich genauso verkabelt wie ich. Dazu habe ich jetzt leider wieder soviel Geld in die Hand genommen um von Zipato und Co auf Homee zu wechseln. Wenn mir das einer mal vernünftig erklärt kriege ich das nebst sämtlichen Sicherheitsbestimmungen wie Sicherung raus und richtig verdrahten selbst hin. Für eine Steckdose oder einen Schalter reicht das völlig aus. Ich verstehe zwar die Problematik wenn jemand nach einem Fachmann ruft aber aus Erfahrung weiss ich das diese in meiner Wohnung überfordert wären weil Altbau. Da herschen andere Gesetze…! Ausserdem habe ich das dann nicht selbst gemacht. Bestätigung braucht der Mann (:wink:

ich auch nicht da haben wir schonmal eine Gemeinsamkeit. Die zweite dürfte sein das wir beide im Besitz eines Relay Switch FGS212 sind…! Und ab jetzt wird spannend. Dürfen? Krieg ich sonst eine Strafe wenn ich es doch selbst mache? Oder was passiert schlimmes mit mir?
Überfällt mich dann der Clan der Elektriker?
Alsomal ganz im Ernst, wir wollen unser Home smarter machen da legen wir selbst Hand an.
Und wozu gibt es den Erklärbär?
Und diese paar Drähte bekomme ich auch noch fachmännisch eingelocht. Nur das Problem daran wenn ich im Netz suche stosse ich immer auf Beispiele / Anleitungen eine DoppelSwitch als dem FSG 221 oder 222. Da könnte ich von ableiten aber nur könnte. Nun bin ich wirklich kein Elektriker, aber HobbyHandwerker allemal. Das sollte reichen mit der Richtigen Vorgehensweise.
Oder wenn du einen Brandmelder von Fibaro installierst holst du da die Feuerwehr hinzu? Nein!!!
Kann denn nicht einer einfach mal ne Anleitung einer einfachen Schalter Relay Licht Schaltung malen / erklären? nicht diese Anschlussschematik meine ich…? So wie es Live verbunden wird aus der Schalterdose heraus. Dann versteht man auch was dort muss oder nicht. Und wieso kommst du darauf das der B Knopf nur einmal gedrückt werden muss? Weiss ich anders…aber funz auch nicht. Und nun?

So hab es jetzt nochmal geändert auf einen fgs 212

VG

Hmmm…
Verstehe ich das richtig, du hast nur diese 3 Adern in deiner Schalterdose (schwarz, blau und grün/gelb) und schwarz und blau gehen auf deinen vorhandenen Lichtschalter?
Wenn das der Fall ist, hast du dort keinen N-Leiter, sondern nur die Phase (L) und die geschaltete Phase (L’)

Mache doch sonst einmal ein Foto von der Verdrahtung. Vielleicht kann man da etwas erkennen ( was vermutlich schwer werden dürfte)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Erdenwind

Wenn du Probleme mit dem Schalter hast , dann lerne doch den Switch erstmal ohne angeschlossenen Schalter an .
Wie du aus der Zeichnung oben siehst versorgst du den Schalter , den Switch und den In Kontakt mit der Phase ( L )
Den Nullleiter legst du auf den Lampen-und den Switch ( N ) Kontakt .
Vom Schalter gehst du auf s1 .

Von Q gehst du dann auch zur Lampe .

Wenn du Adern in der Dose hast kann aber etwas nicht stimmen .

Wieviel Adern hast du in deinem Schalter ?
Gibt es noch eine Abzweickdose ?

VG

Hallo @HighControl

Ich gebe dir da recht , das ist auch mein Verdacht !

VG

Also Abzweigdose würde ich das nicht nennen…Es ist einfach nur die Dose wo der Schalter drin steckt. Eine andere Abzweigdose wo ich ran könnte gibt es nicht. Es ist ein Altbau. Dementsprechend sind die Verkabelungen…Leider! In meinem Schalter sind ohne Relay Switch 2 Adern. Braun und Blau. Erdung wird ja nicht benötigt. Also L und N oder wie das schon erwähnt wird geschaltet L. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Es muss ja irgends gehen. Blinkte ja schon das Lämpchen. Entweder weil es eine Hue ist mit 9,5Watt oder weil das Relay noch auf Taster Steht??? Würde ich mal logisch schlussfolgern.Oder weil Homee mich nicht mag? Wie aber meinst du lern den Switch ohne Schalter an? geschaltet Phse (L) auf N ? L auf L am Switch? oder wie? Kann das gehen? Dann anlernen? Mit nur einmal drücken?

Hallo @Erdenwind,

Weist du denn genau welche Kabel deine Zuleitung ( L ) und welche die Lampenleitung ist. ?

In Altbauten ist es meistens so das es eine Klassiche Nullung gibt .
Das heiß in deiner Verteilung kommt ein PEN Leiter an der dann aufgesplittert wird in Nullleiter und Schutzleiter .
Demzufolge könntest du den Grüngelben als Nullleiter nehmen . Dazu sollte man sich aber sicher sein das keine
Fehlerstromschutzeinrichtung ( FI ) vorhanden ist . Denn der würde in diesem Fall dann sofort auslösen .
Wenn du einen Duspol hast kannst du genau prüfen welche Adern du nehmen musst .

VG Micha

Was soll ich dir da noch schreiben !
Ohne Nullleiter wird das nichts !
Du brauchst für den Betrieb des Switches einen Nullleiter .
Also musst du schauen wo du diesen her bekommst !
Wenn du den Switch angeschlossen hast einfach Taste B ( nach Anleitung ) drücken zum einlernen !!
VG Micha

Bei den Altbauten sitzt normalerweise senkrecht vom Schalter aus gesehen, auf Höhe zwischen Decke und Türsturz, eine Abzweigdose. Einfach mal leicht gegen die Wand klopfen.
Dort könntest du auch den Switch unterbringen, wenn dort noch Platz ist. Denke aber das die Abzweigdose zu klein sein wird…

1 „Gefällt mir“

Ja das kannst du natürlich machen !
Du musst keinen Verbraucher daran angeschlossen haben . Nur bei den Dimmern ist es nötig einen Verbraucher anzuschließen .

VG Micha

So…hab heut Zeit gefunden dem Problem auf die Füsse zu treten. Und?
Es gibt einen Erfolg dank eurer Kritik und Hinweise. Einfaches Stromkabel mit Stecker dran, Blau auf N und Braun auf L des RElays geschaltet und Gerät hinzufügen. Und siehe Da es klappte. Allerdings nicht bei dem Exemplar womit ich Probleme hatte. Das scheint defekt zu sein.
Zwei Switches sind nun schon drin. Jetzt muss ich nur noch schauen ob und wie ich die Lichtschalter integrierre am Switch.
Einmal klicken beim hinzufügen reicht. Liebes Homee Team bitte ändert den Hinweis im Einlernprozess. Es sind nicht dreimal sondern nur einmal drücken zum Anlernen.
Danke ersttmal an alle die geholfen haben und Geduld mit mir. Ich werde am Wochenende weitermachen. Und berichten.

Super das freut uns alle.
Dann viel Erfolg und wenn Du fragen hast , du weißt ja wo du uns findest .

:+1::+1::+1::wink::wink::wink:

Kabel muss es natürlich heissen…