Fibaro Relais manuelles schalten deaktivieren

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Fibaro Switch (noch nicht gekauft bzw. im Einsatz).
Ich möchte diesen in eine Wechselschaltung mit vorhandenen Schaltern integrieren (keine Taster)!
Was passiert, wenn ich meine Leuchtmittel über einen Schalter einschalte und diese dann über Homee oder eine App wieder ausschalte und ich danach den selben Schalter wieder manuell betätige?
Reagiert das Fibaro Relais auf die unterschiedlichen Schaltzustände (In diesem Fall Spannungsabfall und trotzdem Licht eischalten) oder muß ich diesen Schalter 2 mal betätigen (Spannung aus -> Spanuung ein) damit das Relais einen erneuten Einschaltvorgang vornimmt?

Hallo @tic3366,
Der Fibaro Relay Switch reagiert auf die unterschiedlichen Schaltzustände, d.h. bei jedem manuellen Schalten wird der Zustand der Lampe (ein/aus) geändert. Wenn Du also beispielsweise die Lampe einschaltest, in dem Du den Schalter nach unten drückst und dann anschliessend die Lampe über homee ausschaltest, dann schaltest Du beim nächsten Schalten (also jetzt nach oben) die Lampe wieder ein.
D.h. aber auch, dass die Position des Schalters nicht mehr eindeutig zum Zustand der Lampe ist. Das ist insbesondere bei Doppelschalter in Verbindung mit dem 2-Fach Fibaro Switch irritierend. Es kann damit sein, dass die beiden Schalter des Doppelschalters nicht in der gleichen Stellung sind, aber trotzdem beide Lampen den gleichen Zustand (an oder aus) haben. Meine Frau steht dann immer am Schalter und versucht das durch Umschalten zu beheben. Sie ist dann immer ganz irritiert, dass mir das dann durch Schalten über homee gelingt :wink:
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Shamrock,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei mir haben die normalen Schalter im gesamten Haus auch immer eine fest definierte Position (nach unten = Licht an). Das funktioniert natürlich bei einer Wechselschaltung mit einer Schaltwippe leider nicht.
Da du aber vermutlich bei Dir von einer Serienschaltung sprichst, würde ich Dir (für Deine Frau :slight_smile:) empfehlen, Serientaster einzubauen. Sowie ich das gelesen habe brauchst du da ja beim Fibaro nur die entsprechenden Parameter ändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo @tic3366,

vollkommen richtig, anstelle der Schalter kann man auch Taster einsetzen, dann gibt es das Problem mit der Position nicht. Da Du aber nach der Integration der vorhandenen Schalter gefragt hattest wollte ich auch genau das darstellen und deshalb auf dieses Besonderheit hinweisen. Mit dem Wechsel auf Taster gibt es diese Besonderheit dann nicht mehr.
Viele Grüße, Dieter