Fibaro relais dauer an

Guten Abend,

ich hab ein paar fibaro switch zum Strommessen und überwachen im Einsatz, diese sind aber 24/7 geschlossen. Hat das irgendwie eine negative auswirkung?
Mfg schmidt

nein hat es nicht, im Gegenteil.

In diesen switches sitzt ein Relay welches schaltet. Bei jedem schaltvorgang entstehen winzige funken an den kontakten, die diese belasten bzw. abnutzen (öffnen und schließen des stromkreises)

wenn du das nicht hast, um so besser.

Danke für die schnelle Antwort aber ein normales Relais hat ja eine Spule, wenn die dauernt unter Strom steht hat dies einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer

wieso sollte das einen negativen einfluss haben?
wenn sie gesättigt ist, passiert doch nicht mehr viel, magnetfeld steht und fertig oder habe ich da was übersehen?

Die Isolierung des drahtes wird da nicht beeinflusst, da keine besondere hitze enwicklung, erschütterungen wie bei z.b. motoren.

Naja wenn das Relais einen Potentialfreien Kontakt hätte würde ich ja meine Geräte auf den Öffnerkontakt klemmen. Und ein Relais wird immer warm wenn es anzieht

Das Problem hättest Du dann aber auch mit jedem Steckdosenplug. Ich vermute eher, dass die Funkelektronik schneller versagen wird, wenn sich alles dauereingeschaltet aufheizt, als gerade die Spule.

1 „Gefällt mir“

vollkommen korrekt

Besten dank!

Ich hab einen Fibaro Plug permanent auf eingeschaltet. Er tut das seit min 2 Jahren.
Zugegeben, deine Bedenken hatte ich auch, aber die Teile sind dafür gemacht. so what…
Bisweilen schalt ich ihn in größeren Abständen - läuft.

Mein Fibaro Plug für die Aquariumbeleuchtung schaltet zweimal am Tag für mehrere Stunden das Licht an. Das macht er auch schon seit zwei Jahren.