Fibaro Rauchmelder und Wassermelder (Floorsensor und Smokesensor 2)

Hallo ich habe ein generelles Problem das die Sensoren zwar eingebunden werden können, aber dann nach einiger Zeit in einen Schlafmodus gehen und leider von da an auch keine Fehlermeldungen mehr senden. Das heißt sowohl eine Manipulationsmeldung als auch eine Wasser oder Rauchmeldung kommt nicht mehr an.
Ich denke dass der Fehler an dem Homee liegt und nicht an den Fbarogeräten. Die Geräte reagieren und bringen auch einen akustischen Alarm.
Kennt jemand das Problem?

Hallo @Ludwig1,
das kann ich nicht bestätigen. Vor vier tagen habe ich meine Wassermelder getestet (1x Fibaro, 1x Philio und 1x Neo Coolcam). Der Test lief einwandfrei. Alarm wurde sofort angezeigt und sowohl meine Frau und ich haben sofort die Meldung auf dem Handy erhalten.
Gerade einmal mithilfe einer Zigarette 2 von 3 RM Fibaro getestet. Bei beiden das Gleiche wie bei den Wassermeldern.
OK, die Temperaturmeldung der Fibaro RM ist schon unterirdisch und wird praktisch nicht aktualisiert.
Einen Fehler habe ich trotzdem gerade entdeckt. Alle haben für heute noch keine Tempdaten im Diagramm angezeigt, erst wenn ich auf Wochenanzeige umgestellt habe.
Mal sehen was andere so melden.
Gruß Peter

Wie weit sind die Fibaro Geräte von dir ungefähr weg vom Homee?
Hab den Eindruck, dass bei ca. 8 m kein Signal mehr übertragen wird (Freiraum) wohlgemerkt.

Einer 5m, 1 x 23 cm Steinwand, 1 x 8m im OG mit einer Stahlbetondecke und 23 cm Wand, 1 x 8 m mit Stahlbetondecke und 2 Wänden dazwischen.
Allerdings sind im Haus auch mehere Plugs und UP Schalter verbaut.
Wie und wieviel MESH dabei ist kann ich nicht feststellen.
Dabei fällt mir ein das ich den im UG auch zwischendurch verloren habe, bis ich auf halben Weg einen Neo Coolcam Plug dazwischen anbrachte.
Seitdem weiß ich auch das mein Getränkekühlschrank im Keller mich im Monat fast 6 Euro an Strom kostet.
Gruß Peter

Danke für die Antwort. Es ist tatsächlich so dass die Fibaro Geräte nur eine Reichweite von ca. 6-8 m im freien Raum haben.
Ohne Tröster geht nicht viel.
Danke für die Antwort!

Tröster = Repeater Rechtschreibprüfung