Fibaro Rauchmelder "scheint" Rauch zu melden

Hallo zusammen,

irgendwie spinnt mein Fibaro Rauchmelder seit letztem Homee Update… es wird scheinbar Rauch gemeldet - das sagt auch das Tagebuch.

Aber im Verlauf des Rauchmelders steht kein Rauch…

Jemand von den Homee-Entwicklern eine Idee?

Verlauf: (kein Rauch)

Tagebuch…

und hier die Push-Nachricht auf dem iOS Device:

Meldet er auch tatsächlich Rauch, also piept er ohrenbetäubend, oder erscheint nur in der App ein Push, dass er Rauch sehen würde?

ja es piept ohrenbetäubend - wobei - jetzt wo du es sagst… keine Ahnung, weil ja homee meldet “Rauch” und dann startet ein HG, was diese Aeotec Sirenen startet… kann auch sein, dass ich die höre… :wink: und nicht den Rauchmelder selbst

ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der Rauchmelder selbst gar nicht piept, sondern nur die durch das HG initiierten Sirenen

aber warum fragst du? meinst du, dass das HG von selbst losrennt?

Ich frage wegen dem Verlaufs-Screenshot. Gemäss dem gibt es ja gar keinen Alarm.
Wenn du jetzt also erst seit dem letzten Update ein Problem hast, wäre es sicher interessant, ob

  • Der Rauchmelder stumm bleibt, homee aber ein Rauchalarmsignal erhält bzw. einfach nur anzeigt, und dann das HG auslöst. Dann wäre das ein Fehler von homee, den wahrscheinlich nur die Devs genauer untersuchen könnten.
  • Oder ob der Rauchmelder wirklich angeht, sein Rauchalarmsignal absetzt und homee dann daher das HG startet. Dann wäre nur das Verlaufsdiagramm falsch, aber homee macht sonst alles richtig. Und leider gibt es bei den Fibaro Rauchmeldern doch immer mal wieder Fehlalarme.

hmm dann muss ich mal warten, bis wieder Rauch gemeldet wird… ich hab ja irgendwie im Verdacht, dass der Melder selbst nicht piept, sondern nur der Homee sagt " es wird Rauch gemeldet…" und dann die “Sirenen” hier losgehen

So mittlerweile ist der Fehler nochmals aufgetreten und ich konnte schnell genug laufen, um sicherzustellen, dass der Fibaro RM piept. Homee meldete dies auch direkt per Push. Habe jetzt erstmal die Batterie aus dem RM entfernt, damit Ruhe ist :slight_smile:

Guten Morgen zusammen,

Bei mir hat es in den letzten Tagen auch zwei Mal gepiept. Diese Fibaro Rauchmelder nerven!!!

Bitte nicht von den doppelten Meldungen irritieren lassen. Ich wusste nicht, dass homee automatisch einen Alarm meldet und hatte extra eigene Meldungen erstellt.

dann spinn ich ja doch nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung zum Rauchmelder zur Gemüte geführt und bin über folgende Einstellungsmöglichkeit gestolpert.

Hat das jemand schon mal probiert?

59

1 „Gefällt mir“

Der Alarm könnte auch durch Staub, etc. ausgelöst werden. Dann ggf. nicht so empfindlich einstellen.
Gruß Andreas